Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 30.12.2009, 22:13 Uhr

Hilfe, ich hab lauter (3) Phasen zu hause...Tipps?

hi,

kurz und knapp: hier springen, hüpfen und toben flg. Kids durchs Haus:

Nr.1 Junge 3,5 Jahre
Nr.2 Junge 23 Monate (in 23 Tagen 2 geburtstag)
Nr.3 Mädchen, 13 Wochen alt

und irgendwie scheint jedes der Kids grad so ne "Phase" oder Wachstumsschub durch zu machen...

Nr. 1 macht nur noch was er will, kann überhaupt nicht hören. Egal was man wie sagt, auch nach dem 100. Mal reagiert er entweder gar nicht, oder lacht oder macht Verbotenes trotzdem.

Nr.2 trotzt und bockt wie Rumpelstilzen persönlich und das gern bei jeder Kleinigkeit (damit komme ich aber bestens zurecht, es nervt höchstens mal, wenn er zum 1000 trotzig wird, weil er etwas nicht bekommt)

Nr. 3 schreit und weint....den ganzen Tag schläft sie kaum, trinkt irrsinnig schlecht (grad mal 400ml übern Tag, trotzdem aber 5 nasse Windeln)

Eigentlich komm ich gut zurecht....aber nur, wenn Nr. 1 auser Haus ist bzw. der Papa sich mit drum kümmert (der arbeitet nachts und müsste tagsüber eigentlich mal schlafen)
Wenn ich Nr2 und Nr3 vormittags hier habe, ist alles ok. Alles läuft in geregelten Bahnen, ich kann sogar etwas Haushalt erledigen, es ist entspannt und ruhig.
Wenn aber, wie jetzt KiGa-Ferien sind...Gott bewahre. Dadurch das Nr.3 nur das macht was er will, und das sind meistens verbotene Sachen oder wirklicher Blödsinn wie Schränke der Eltern ausräumen, bad unter Wasser setzen....noch schlimmer: er hat immer Nr. 2 im Schlepptau und stiftet ihn zu Blödsinn an - der Kleine macht dann gut mit, und am Ende bahauptet Nr. 3 immer Nr. wars....

Es tut mir wirklich in der Seele weh, daß ich es nicht schaffe, alle 3 Kinder unter einen Hut zu bringen - das Nr. 3 alles so aus der Bahn wirft.
Heute hatte ich extra Wasserfarben zurecht getan, damit sie malen können während ich mich mit dem Baby beschäftige. Er malt 5 min und rennt dann weg...setzt sich vor den Fernseher, macht sich einfach DVD an! Da hatte Nr. 2 ja mehr Interesse und Ausdauer bei den Wasserfarben!

Wer hat tipps, bzw. auch so einen turbulenten Haushalt, mag sich viell., sogar per PN mit mir austauschen?

4 Antworten:

Re: Hilfe, ich hab lauter (3) Phasen zu hause...Tipps?

Antwort von Hotsprings am 31.12.2009, 14:26 Uhr

Hmmm, eigentlich nur:

Vielleicht Nr. 2 in KiGa geben, aber halt nur vormittags 4 Stunden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich hab lauter (3) Phasen zu hause...Tipps?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 31.12.2009, 15:17 Uhr

Einen Tip habe ich nicht wirklich.:-(

Ich habe auch EIN Rumpelstilzchen hier und gerade heute war es besonders anstrengend und ich kann dir nur Hochachtung zollen, dass du das mit DREIen so gut (finde ich schon) schaffst!!

Kopf hoch, nicht verzweifeln!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich hab lauter (3) Phasen zu hause...Tipps?

Antwort von DieTwins.Tina am 01.01.2010, 22:22 Uhr

Es scheint so, als sei Eure Nr. 1 im Moment gar nicht mehr die Nummer 1 - vielleicht steckt genau hier das Problem?

Du kommst mit den anderen beiden gut zurecht, aber nur, wenn Nr. 1 nicht dabei ist?

Unser Sohn, gerade 3, hat auch mal mehr und mal weniger Lust zu bestimmten Dingen. Einmal malt er mit Ausdauer und dann wieder hat er nach wenigen Minuten keine Lust mehr - das ist total normal in diesem Alter.

Wirkliche Tipps habe ich auch nicht. Ich denke nur, daß Euer Großer mit 3,5 Jahren vielleicht der älteste ist - aber trotzdem jede Menge Aufmerksamkeit braucht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich hab lauter (3) Phasen zu hause...Tipps?

Antwort von griefchen am 02.01.2010, 6:13 Uhr

nee, das haut nicht hin. Denn das er seinen Platz in der Familie sucht, das hatten wir schon, da war der Nr.2 ca. 1 Jahr.
Seit wir da ein paar grundlegene Dinge geändert haben, schien er seinen Platz gefunden zu haben, weiß wie wichtig er uns ist - diese Dinge haben wir aber nicht geändert.
Er bekommt Lob, Aufmerksamkeit wie eh und je und scheint sich damit wohl zu fühlen.

Was ich gestern aber beobachtet habe: er scheint nicht "ausgelastet" zu sein, ihm ist langweilig - dann kommt der Blödsinn. Ich meine das im Sinne von körperlicher Betätigung.
Ich werd mir jetzt also Zeit zum spazieren gehen und rumtoben irgendwo aus den Rippen schneiden ggf. auch einen Turnverein suchen - dann sind die Tage der KiGa-Ferien nicht so fad für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten