Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 08.12.2012, 8:01 Uhr

Grenzen Testen :/

mein Sohn (14 Monate) testet momentan seine Grenzen und zwar ohne ende . Meine neins werden Ignoriert beziehungweise werde ich dann angegrinst und sobald ich wegschaue (augenwinkel) macht er es wieder was er nicht sollte .
Wenn ich dann zu Ihm hingehe um ihn wegzunehmen und umzustellen läuft er weg und grinst sich einen .
Was kann ich denn sonst noch machen als immer nein zu sagen und ihn wegzunehmen ? wie lange geht dieses phase ?
Achja auf Papa wird natürlich gehört -.-

28 Antworten:

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von maxwell am 08.12.2012, 9:35 Uhr

Mit 14 Monaten testet ein Baby keine Grenzen! Sie haben noch kein Ichbewußtsein, sind also nicht in der Lage, Grenzen zu testen,
Er grinst weil das eine Reflexhandlung aus Affenzeiten ist, um die Mama zu beruhigen.
Er muß das "Nein" lernen, so wie er das Gehen lernt. Also Deinen Neins kurz begründen, und ihn geduldig immer wieder wegnehmen und ablenken! Letzteres ist wichtig. Bis er das lernt, kann es dauern.

Zum besseren Verständnis von Babys und Kleinkindern:
Remo Largo - Babyjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zu viele Neins...

Antwort von Hexhex am 08.12.2012, 10:37 Uhr

Huhu,

mach' Deine Wohnung - wenn nötig - noch kindersicherer, damit Du nicht zu viele "Neins" am Tag aussprechen musst. Je weniger Neins, desto besser, denn sonst ignorieren die Kinder die irgendwann erst recht. Lege alles außer Reichweite, was für ihn in Greif-Höhe liegt, ich habe das auch gemacht, als die Kinder klein waren. Das ist zwar ein Mal etwas mühsam, aber es erspart unheimlich viele Verbote - und schont die Nerven!

Dass er lacht, wenn Du Nein sagst, ist übrigens kein Hohn oder wirklich lustig gemeint. Es ist eine Übersprungshandlung, eine ganz typische Reaktion bei kleinen Kindern, in der sich ein Spannungszustand löst: Denn Dein Sohn weiß einerseits, dass er etwas nicht darf, und er sieht, dass er Deinen Zorn erregt. Gleichzeitig muss er sich (altersbedingt) auch gegen Dich stellen, das gehört zur kleinkindlichen Entwicklung dazu, er kann nicht anders. Naja, und diese Spannung zwischen eigenem Wunsch und mütterlichem Zorn stresst das Kind - und löst sich in diesem Lachen. Und weil wir Mütter das dann wiederum leicht fehlinterpretieren, werden wir erst Recht zornig, und das Kind "lacht" noch mehr!

Langer Rede kurzer Sinn: Dein Sohn verhält sich völlig normal. Er muss seine kleine Welt erkunden, und er muss sich dabei zur Not auch durchsetzen. Würden kleine Kinder dies nicht tun, würden wir Erwachsenen sie nämlich aus Angst um unsere heilige Ordnung und unsere geliebten Gegenstände völlig einengen. Damit das nicht passiert, hat es die Natur so eingerichtet, dass kleine Kinder relativ immun gegen unsere Verbote und Proteste sind.

Erziehen kannst Du da noch nicht viel. In diesem Alter können Kinder ihr Verhalten noch nicht steuern und kontrollieren. Verbote merken sie sich allenfalls wenige Minuten lang, wenn überhaupt. Es hilft alles nix: In dieser Zeit muss man alles, was nicht kaputt gehen darf, wegräumen, Gefährliches außer Reichweite bringen (Kindersicherungen an Schränke mit heiklen Dingen anbringen usw.). Tja, und ansonsten wirklich ständig hinter ihnen her sein. Man kann sie nicht allein lassen, nicht einmal wenige Minuten. Das ist anstrengend, aber wahr!

Der Trost: Diese Zeit geht auch vorbei. Es wird besser, irgendwann müssen Herd, Putzschrank, Porzellanschrank usw. nicht mehr gesichert sein. Im Moment aber schon.

LG und behalt' die Nerven, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von Musikerin am 08.12.2012, 13:01 Uhr

unterschreibe bei Hexhex.
Aber die kleinen sind keine Affen und damit hat das Grinsen rein gar nix zu tun, das ist totaler Quatsch.
Klar, testen die Kleinen schon die Grenzen aus: wie wohl Mama reagiert wenn ich sie dabei anlache? Bleibt das Nein bei einem Nein oder darf ich es vielleicht doch? Die kleinen sind doch nicht doof.
Konsequent bei Nein bleiben und alles sichern was gefährlich ist.
Diese Phase kann recht lange gehen umso eher er merkt, das er damit deine Aufmerksamkeit bekommt. Also am besten, besser gesagt als getan, gelassener bleiben, konsequent handeln und Sicherungen rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommen falsch

Antwort von maxwell am 09.12.2012, 11:42 Uhr

Solange ein Kind kein Ichbewußtsein hat, kann es nicht bewußt ärgern und Grenzen testen. Er will Aufmerksamkeit, und das ist etwas völlig anderes.

Wo habe ich geschrieben, daß die Kinder Affen sind??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen falsch

Antwort von Musikerin am 09.12.2012, 15:52 Uhr

Wer sagt, das ein Kind mit 14 Monaten kein Ich-Bewusstsein hat?
Du hast gepostet, das ein Baby wie ein Affenkind grinst, um die Mama zu beruhigen und das ist meiner Meinung vollkommener Quatsch und hat rein gar nichts mit beruhigen der Mama zu tun.
Ich denke, das die kleinen auch schon in diesem Alter Grenzen testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen falsch - immer noch falsch.

Antwort von maxwell am 09.12.2012, 16:16 Uhr

Jeder Psychologe kann dir das sagen. Dazu gibt es Literatur. Das Ichbewusstsein entwickelt sich spaeter, mit ca. 2 Jahren. Wenn ein Kind sich in einem Spiegel bewusst erkennt.
Und ich habe nicht geschrieben dass ein Kleinkind wie ein Affenbaby grinst. Sondern dass dies ein Relikt aus anderen Zeiten ist. Auch dazu gjbt es Literatur.

Es ist traurig, wenn Menschen auf ihren alschen Standpunkten beharren. Besonders bei sensiblen Themen wie Kinderentwicklung. Weil die Kleinen die Leidtragenden der falschen Interpretation der Eltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen falsch - immer noch falsch.

Antwort von Musikerin am 09.12.2012, 21:17 Uhr

ja ist klar, du hast Recht und ich hab Unrecht nur weil du davon ausgehst, das die Literatur richtig ist, die du liest.
Fakt ist jedoch, das Kinder sich bereits vor dem zweiten Lebensjahr im Spiegel erkenne. Das kann man ganz einfach testen in dem man ihnen ein bißchen Creme auf die Nase tut. Wenn das Kind sich an die Nase fast, dann hat es sich selbst erkannt.
Die meisten Kinder fassen sich bereits mit 12 - 14 Monaten an die eigene Nase und erkennen sich im Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von skrolly am 09.12.2012, 21:39 Uhr

Creme auf der Nase ist ein schwaches Argument-die sieht es auch ohne Spiegel.Und na klar fasst es sich dann an die Nase.
In dem Alter haben sie noch natürliche Instinkte,aber noch lange kein Ich-Bewusstsein.

Gruß,Skrolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel ich weiss, ist cca. mit einem Jahr das Ichbewusstsein...

Antwort von MM am 09.12.2012, 21:43 Uhr

... ausgebildet, bzw. beginnt sich auszubilden.

Und das "Grenzentesten" (oder wie man es nennen mag, ist ja nur ein Wort ;-)) hängt insofern auch damit zusammen, dass das Kind sich nicht mehr in Symbiose mit der Mutter begreift, sondern halt als "Ich", als eigenständiges Wesen, das versucht, auch eigenständie Aktionen zu machen und ausprobiert, was dann passiert... ;-)

Ich denke du kannst nicht viel mehr machen. Kindersichere Wohnung, Neins dann wenn es nötig ist, und/oder Kind wegnehmen, ablenken.

Und wir haben auch schon sehr früh immer erklärt, was wie warum... Ich finde, man unterschätzt oft die kleinen Kinder, was sie verstehen und was nicht, nur weil sie sich noch nicht artikulieren können. Aber was man ihnen (kindgerecht und kurz) erklärt, setzt sich durchaus im Kopf fest und wird später nach und nach von weiteren Informationen über die "Welt" ergänzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häufiger Irrtum

Antwort von MarBi am 09.12.2012, 23:27 Uhr

In der Literatur heißt es, dass der Spiegeltest im 2. Lebensjahr bestanden wird. Das 2. Lebensjahr beginnt am 1. Geburtstag und endet mit dem 2. Geburtstag. Irgendwann in diesem Zeitraum ist das Ich-Bewusstsein dann so weit ausgeprägt, dass das Kind beweist, dass es sich im Spiegel erkennen kann. Oder auch nicht. Wenn dem Kind so ein Fleck im Gesicht herzlich egal ist, wird es den auch nicht wegwischen. Der Test sagt wenig aus.

Leider denken sehr viele Leute nicht nach über das, was sie lesen oder sagen und setzen z.B "das 2. Lebensjahr" mit dem "VOLLENDETEN zweiten Lebensjahr" gleich. Sowas bringt dann eben solche Missverständnisse mit sich.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen falsch - immer noch falsch.

Antwort von maxwell am 10.12.2012, 7:29 Uhr

Der Spiegeltest ist eine Methode. Und Creme auf die Nase ist insofern fragwürdig, weil das Kind das spürt und sieht. Da gibt es andere Methoden. Es mag Kinder geben, die sich mit 12 Monaten erkennen, aber der Großteil entwickelt ab 1,5-2 Jahren das Ichbewußtsein.
Was ich sagen will: das Grenzen testen wird oft mißverstanden. Denn das Kind will forschen und/oder Aufmerksamkeit. Grenzen testen 14 Monate alte Kinder seltenst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von Musikerin am 10.12.2012, 9:52 Uhr

ich schließe mich MM an.
Kinder haben nach den zwölf Monaten keine Instinkte sondern ein Ich-Bewusstsein. Das zeigt sich auch dadurch, das sie mit dem Kopf auch für Nein schütteln und mit dem Finger auf andere Gegenstände zeigen was sie möchten.
Die Creme wird natürlich so an die Nase getan, dass das Kind es nicht bemerkt, also wenn das Kind es gar nicht merkt.
Manche Kinder fassen wenn sie die Creme entdecken entweder in den Spiegel oder an ihre Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von maxwell am 10.12.2012, 10:33 Uhr

"Kinder haben nach den zwölf Monaten keine Instinkte sondern ein Ich-Bewusstsein."
Woher weißt du das so genau? Hast Du Kleinkindpsychologie oder Pädagogik studiert? Würde mich jetzt ernsthaft interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Musikerin am 10.12.2012, 11:01 Uhr

beobachte doch mal dein (e) Kind (er). Dazu braucht man kein Studium um zu wissen, das die Kinder bereits ab ca. 12 Monaten ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Sonst müsste ja jeder zuerst einmal studieren um zu wissen, ab wann sich das Ich-Bewusstsein entwickelt.
Ich habe weder Psychologie noch Pädagogik studiert aber wenn man Kinder beobachtet, dann sieht man, das sie schnell Zusammenhänge verstehen, Bedürfnisse deutlich zeigen, sich ärgern, und das kann man nur, wenn man ein Ich-Bewusstsein hat.
Ich verstehe wirklich nicht, warum ihr eure Kinder für blöd verkauft mit Instinkten, Affenlachen kopieren etc. Das ist doch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von maxwell am 10.12.2012, 11:19 Uhr

Mit diesem Posting hast Du Dir wahrlich einen Bärendienst erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Musikerin am 10.12.2012, 12:41 Uhr

danke für deine tolle Antwort. Mit dir brauch ich mich nicht auseinander setzen. Leider verstehst du sowieso nicht um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ICH Bewusstsein entwickelt sich

Antwort von Tathogo am 10.12.2012, 13:39 Uhr

zwischen dem 2. und 3. LJ-das ist nachgewisen und kann für alle die meinen es besser zu wissen ergoogelt werden.

Ein 14 Monate altes Kind provoziert nichts und niemanden.
Es gilt also für die Ausgangsposterin:
Mach deine Wohnung Entdeckersicher-so viel Dinge sind es nicht wirklich wo ein Kind "nicht dran darf"...zeig deinem Kind die Welt,versuche Verbote und "Neins" möglichst zu vermeiden-die schränken dein Kind nur ein und das wäre schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ICH Bewusstsein entwickelt sich

Antwort von Musikerin am 10.12.2012, 15:00 Uhr

Google ist nicht der Nabel der Welt.
Aber wenn ihr euren Kinder das Ich-Bewusstsein absprecht weil es ja angeblich so ist dann wundert euch doch nicht, wenn eure Kinder nicht hören, keine Grenzen akzeptieren weil ja das Ich-Bewusstsein sich ja noch nicht entwickelt hat bis zum zweiten Lebensjahr. Man kann nicht alles sichern und Kinder müssen auch lernen, ja auch mit 14 Monaten, das gewisse Dinge tabu sind. Die kleinen haben Augen und Ohren und sind nicht blöd.
Ich habe eine andere Meinung und dazu brauche ich kein Studium. Ich beobachte an meinen Kindern, dass das Ich-Bewusstsein sich vor dem zweiten Lebensjahr entwickelt. Ansonsten könnten Kinder in diesem Alter sich nicht ärgern, auf Gegenstände zeigen, mit dem Kopf für nein schütteln. Alles Dinge, die man nur mit einem Ich-Bewusstsein machen kann.
Ich frage mich dann schon, was ihr dann für Kinder habt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie MarBi oben richtig schrieb...

Antwort von MM am 10.12.2012, 15:22 Uhr

... wird in der meisten Literatur angeführt (und ich finde, die Erfahrung bestätitgt dies), dass sich das Ichbewusstsein IM zweiten Lebensjahr enntwickelt - also zwischen dem ersten und dem zweiten Geburtstag, bei dem einen Kind früher, bei dem anderen später. Dies kann ohne Probleme ergooglet werden... ;-)

Und da das Kind sich zunehmend als eigenständiges Wesen, als Ich begreift, probiert es in dieser "Rolle" auch so einiges aus. Das ist kein "Provozieren", sondern einfach ein sich-selbst-und-die-Welt-ausprobieren. Dabei muss man dann halt manchmal als Eltern lenkend/regulierend eingreifen - und da stimme ich zu, dass es nicht zuviele Neins geben sollte, sondern eher eine kindersichere interessante Umgebung, hatte ich ja oben geschrieben.

Aber zu behaupten, Kinder hätten bis 2-3 Jahre kein Ichbewusstsein, finde ich den Kindern gegenüber schon fast "unverschämt" ;-) (nicht bös gemeint), oder zumindest eine grobe Unterschätzung dessen, was sie können und was/wer sie sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von Ev71 am 10.12.2012, 16:00 Uhr

Hallo,
Kleinkinder ignorieren und Provuzieren nicht, um zu Ärgern. Das ist richtig.
Eine Kindersichere Umgebung ist auch gut und richtig, ABER, auch Kleinkinder müssen lernen, sich in JEDER Umgebung zurecht zu finden.
Dazu gehört es auch, zu lernen, ein Nein zu akzeptieren.
Das ist ein Prozess, der nicht plötzlich irgendwann beginnt, wenn Kind so weit ist, sondern von Anfang an stattfinden sollte!
Es gibt nichts ätzenderes als super "verständige" Eltern von Kleinkindern, die überall drangehen und auch bei Freunden und Verwandten alles ausräumen. Wenn dann solche Eltern auch noch erklären, dass das eben "normal und altersgerecht" ist, anstatt mal mit ihren Kindern zu reden, verstehe ich gut, das Deutschland immer Kinderfeindlicher wird.
KEIN Kind ist zu klein für ein deutliches Nein. Wann auch immer ihr glaubt, bei eurem Kind Ich-Bewußtsein zu entdecken, ich hoffe ihr denkt nicht NUR daran, den Forscherdrang und die Persöhnlichkeit zu fördern, sondern auch die Gesellschaftsfähigkeit. Dazu gehört es auch, Grenzen und Neins zu akzeptieren.
Also: Gefahren beseitigen, viel machen lassen, Nein akzeptieren lernen. Und das Ganze mit gaaaaanz viel Geduld und Übung, Übung, Übung... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ICH Bewusstsein entwickelt sich

Antwort von maxwell am 10.12.2012, 19:47 Uhr

Du kennst unsere Kinder nicht, masst dir aber an, urteilen zu koennen. Merkst du eigentlich etwas?
Und natuerlich habe ich mein Studium nur mithilfe von Google abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ICH Bewusstsein entwickelt sich@Musikerin

Antwort von Tathogo am 10.12.2012, 20:12 Uhr

"Ich frage mich dann schon, was ihr dann für Kinder habt "

???????

keine Ahnung was du mir damit nun sagen möchtest?

Ist mir aber auch egal ehrlich gesagt.

Traurig finde ich es wenn Mütter ihre Klein(st)kinder "verdächtigen" dass diese sie ja nur"provozieren" wollen-woher diese Vermutung wohl kommt??

"...dann wundert euch doch nicht, wenn eure Kinder nicht hören, keine Grenzen akzeptieren ..."

nochmal: ????

Ach ja...Google ist nicht der Nabel der Welt-das habe ich auch nicht behauptet-nur zur Info;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt schon...

Antwort von MM am 10.12.2012, 22:20 Uhr

... das ist auch wichtig, mit der "Gesellschaftsfähigkeit", das finde ich schon auch. Halt ungefähr so,. wie du es beschreibst... Hat bei uns auch ganz gut geklappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke MM!

Antwort von MarBi am 10.12.2012, 22:20 Uhr

Schön, dass du meinen Beitrag gelesen und kommentiert hast. Ich dachte schon, der wäre ganz im Gewimmel der Zoff-Beiträge untergegangen...

Dein letzter Absatz beschreibt genau, was ich erlebe. Klar haben Menschen auch schon ein ICH-Bewusstsein, bevor sie 2 Jahre alt wird - aber ich habe in meinen 40 Jahren auf dieser Welt schon sehr viele Menschen beobachtet, die dieses nicht nur Kindern sondern auch Jugendlichen und Erwachsenen absprechen. Es lohnt sich nicht, mit Leuten zu diskutieren, die der Meinung sind, dass JEDER, der nicht so ist, wie sie es für richtig halten, eben nicht gut erzogen ist. Ich hab von der Sorte auch mehrere in der Familie.

Vielleicht sollten wir mit solchen Menschen so fair umgehen wie mit unserem Nachwuchs oder uns einfach denken, die sind eben nicht angemessen aus ihrer Trotzphase herauserzogen worden und provozieren darum weiter.... ;-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Bewußtsein hin oder her.................mir geht eher dieses "Grenzen testen" ge-

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2012, 14:00 Uhr

schreibsel auf die Nerven.
Also ob Kinder (grade auf der Welt) nix besseres zu tun hätten als Mamas Grenzen zu testen.
Ob nun mit Susie oder ich - sie wollen ihre Welt entdecken und die blöde Mama rennt den ganzen Tag mit einem NeinNeinNeinNeinNein Singsang hinter dem Kind her.

Gebt den Kindern Aufgaben.............eine Wühlkiste, einen erfüllten Tag mit genug zu Entdecken und ein Mama die sicher weiß das ihr Kind nicht nur testen will sondern die Welt toll findet.
Schade das viele Eltern das nicht so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag gefällt mir! o.t.

Antwort von Mauki2007 am 11.12.2012, 22:33 Uhr

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen Testen :/

Antwort von Sternspinne am 12.12.2012, 16:04 Uhr

Meine Güte, das Ichbewußtsein ist doch nicht von einem zum anderen Tag vorhanden, es ENTWICKELT sich doch.

Und auf dem Weg dahin machen die Kinder jede Menge Erfahrungen, bis sie (evtl. erst im Alter von 92+) wissen wer sie sind und wie die Umwelt tickt.

Das ist Leben, das ist Erleben, Erfahren, Spielen, Lernen usw.
Und durch diese Erfahrungen entsteht dann eben dieses Bewußtsein. Jeder "Test" wie der mit dem Spiegel etc. gibt doch nur Auskunft über ein kleines Mosaiksteinchen auf diesem Weg.

Und ich muss mich Charly anschliessen, das Gerede vom Grenzen testen hat für mich den gleichen Stellenwert wie das Wort Trotz, nämlich so gut wie gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von bianca1990 am 13.12.2012, 13:56 Uhr

bin echt davon ausgegangen das er es macht um zu sehen wie weit er gehen kann . Gut das es nicht so ist :) . Dann werde ich ihn weiter entdecken lassen und versuchen es ihm zu erklären bis er es eines Tages versteht .
Ich glaube aber auch das er schon ein Ich bewusstsein entwickelt sonst wüsste er doch gar nicht das er das is im spiegel weiß er es glaube ich habe zwar noch nicht getestet . Aber erzählem ihm immer wenn wir mit ihm vor dem spielgel stehen das er das ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten