Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollmütze am 20.04.2009, 20:57 Uhr

einmal Baby - einmal Matcho

Hallo !
Mein Sohn wir nächsten Monat 4 Jahre alt !
Seit ca. 3 Wochen benimmt er sich folgendermaßen : Er redet einmal wie ein Baby und benimmt sich dann auch so (...ich glaubt meist, wenn er etwas von mir möchte) und im nächsten Moment, ist er der große Matcho !
Große "Klappe" in einem herrscherischen Tonfall... "eh ich bin doch schon groß!" AUch im KIGA ist dies der Fall, wobei der die anderen Kinder verunsichert: EINMAL BABY und dann der "OBERMAKER"(will sich um die Kleineren kümmern, was aber meist nicht fruchtet) ! Wie kann ich seine "Laune" positiv beeinflussen ! Was hat das zu bedeuten ? Ist seine Pysche momentan in einer "Phase"? Ich bin sehr dankbar für Tipp´s!
Liebe Grüße Bell

2 Antworten:

Re: einmal Baby - einmal Matcho

Antwort von Stryla am 22.04.2009, 22:49 Uhr

Hmm..klingt so als wär er in einem Konflikt. Will schon mit den grossen mithalten ist aber dann überfordert und wird daher wieder ein Baby. Das past ihm dann aber auch nicht wirklich. Wenn sich bei Euch nichts geändet hat kann das nur von draussen kommen. Neues Kind auf dem Spielplatz? oder neues Kind in Kigagruppe? Hat er irgendwelche grösseren Jugendliche beobachtet? Meiner wenn er auf dem Spielplatz ist, kriegt schon mit, wenn 13 jährige dazukommen und sich gegenseitig von der Schaukel stubsen. Promt haben sein "Freund" (auch 28 monate) und er versucht das nachzumachen. Das nur so ein paar Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Baby - einmal Matcho

Antwort von Mondreise am 23.04.2009, 0:25 Uhr

Hi, für mich klingt das, als wenn er tatsächlich schon größer ist, und Verantwortung übernehmen will.

Da sind wohl im Kindergarten auch ein paar Kleine, die ihm die Aufmerksamkeit wegnehmen.

Wohl keine Fläschchenkinder mehr dabei? Vielleicht würde er den Kleineren gerne Fläschchen oder Schnuller geben. Oder füttern.
Frag' doch mal nach, was die im Kindergarten denken, und ob sowas geht.

Und ein Konflikt, ja, er ist ja selber noch klein, und auch schon groß.

Vielleicht auch Rollenspiele zuhause, wo er mit den Stofftieren und dir die ein oder andere Situation nachspielen kann, und er mal die Rolle des Babies, oder der Mama einnehmen kann.
Vielleicht auch eine Puppe.

Was macht er denn als Macho?
Kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. Oder haut er die Kleinen?
Das hat meiner in der Krippe mal gemacht.
Das war ein Problem, das in der Krippe verursacht wurde (Aufmerksamkeit wurde den Kleinen zugewendet) und auch in der Krippe gelöst wurde.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten