Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 21.04.2008, 13:23 Uhr

Brauch mal hilfe

Machen nun seit 2 wochen eingewöhnung bei der tagesmama zwerg ist 2 jahre,geh ab 5.5 wieder arbeiten. Er ist dort das liebste kind und zu hause lässt er die sau raus. Und testet mich aus bis zur verzweiflung. Raste auch schnell aus. Wer hat tipps ideen was ich machen kann. Ich versuche immer locker zu bleiben klappt nicht immer. Puhhh.Ich gehe dann voll arbeiten 8std. mal sehen wie das zwerg verkraftet? Wem geht es auch so? Wer geht auch voll arbeiten? Und hat sein kind bei der tagesmama???

3 Antworten:

Re: Brauch mal hilfe

Antwort von Stryla am 21.04.2008, 14:15 Uhr

Kann Dir da keinen konkreten Tipp geben, aber eine Sache sagen. das er bei Dir die Sau rauslässt und bei der TM schon ist normal. Ist bei uns ähnlich und ich denke mal viele Mütter können das bestätigen. Wenn mein Kleiner mit meiner Tante, wenn sie zu Besuch ist, an seinem Lieblingsladen beim Spazieren gehen vorbei kommt und sie sagt Nein,nicht reingehen, gibt es keinen Protest. Wenn ich mit dem dran vorbei gehe, muss ich ihn unter Gebrüll wegtragen. Vorwurf meines Umfeldes: "Du hast ihn verwöhnt, er nimmt Dich nicht ernst, er wird Dir auf der Nase rumtanzen" Aber mein Gefühl sagt mir, dass das damit zu tun hat, dass er mir vertraut, sich bei mir richtig fallen lassen kann und sich nicht verstecken muss hinter einer Maske, weil er weiss ich liebe ihn wie er ist. Meine Tante mag er und kennt er, aber sie kann ihn z.B. nicht trösten wenn er sich verletzt hat. Viele Leute auch in dem Forum, ob berufstätig oder nicht, bestätigen ein ähnliches Verhalten, also ist das ganz normal, da musst Du durch. Wir alle müssen da durch.

Wie sich die berufstätigkeit äussern wird, weiss ich nicht. Ich fange ja auch bald wieder an ( 20 std), allerdings bleibt mein Kleiner bei Opa und Oma die er kennt. Bis jetzt wenn ich mal länger weg war kein Problem. Solange ich da bin, wenn grosse Not ist, ist nicht da sein kein Thema. denke mal beim arbeiten gehen wirds ähnlich sein. Wichtig in Deinem Fall ist m.M.nach, dass Dein Kleiner die TM gut akzeptiert, ihr vertraut. Sollte das gelingen, bin ich sicher, dass Dein Kleiner auch bei der TM Theater mache wird. Bei Opa und Oma war er zuerst auch brav, aber so nach und nach trotzt er auch immer mehr bei denen. Jeder, den er besser kennenlernt, hat mit dem einen oder anderen Trotzanfall umzugehen :-)

Allerdings sind die nicht sehr oft und nicht hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal hilfe

Antwort von Birgit67 am 21.04.2008, 14:17 Uhr

ist für Dich vielleicht kein Trost - aber so ist es richtig - zu Hause austesten und wissen wie es woanderst geht. Es gibt immer zweierlei Kinde entweder Hausengel und Gassenteufel oder Gassenengel und Hausteufel.

Meine Jungs gehören auch zur 2. Gattung zu Hause könnte ich sie an die Wand klatschen (sind allerdings älter als Deine) und wenn sie woanderst sind werden sie nur gelobt wie lieb brav und anständig sie sind.

Es ist hart für uns Mütter zu Hause aber ich kann mich von daher trösten - meine Kinder wissen sich woanderst zu benehmen da kommen keine klaen und das tröstet mich über das größte Chaos hinweg.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal hilfe

Antwort von Astrid18 am 21.04.2008, 14:38 Uhr

Das ist leider ganz normal, dass der Wille in erster Linie an der primären Bezugsperson ausgelassen wird. Wenn Dein Kind richtig eingewöhnt ist, bekommt die Tagesmutter bestimmt auch mal etwas ab. Ist bei meiner Tochter in der Krippe auch so. Aber tatsächlich ist es bei mir am schlimmsten.

Dass sich Dein Kind bei der Tagesmutter erst mal brav verhält, ist auch normal. Es muss sich dort erst einfinden und Vertrauen entwickeln.

Wichtig ist halt ein konsequentes Handeln, also Nein muss auch Nein bedeuten. Damit es nicht so stressig ist, verbiete ich nur Dinge, die mir einen Wutanfall "wert sind", also mir wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten