Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe am 07.05.2008, 12:52 Uhr

Angsthase

Hallo,
wer kennt das auch?
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, allerdings kam er drei Monate zu früh und ist deshalb noch etwas zurück. Er kann noch nicht laufen, aber ist sonst recht fit unterwegs.
Er klammert sich nur an mich, jetzt bin ich auch noch wieder schwanger und er klebt förmlich an mir. Er hat auch vor allem Angst, wenn ich z.b. in einen Sandkasten setze, aber selber dabei bin, dann dreht er sich um und klammert sich sofort an mich. Sitzen wir im Garten, muss ich die ganze Zeit bei him auf der Decke bleiben, wehe ich entferne mich, dann brüllt er als ob man ihn absticht. Das macht er aber nicht aus Schikane, sondern er wird richtig panisch! Was kann das sein und kennt jemand so ein extremes Verhalten?

9 Antworten:

Re: Angsthase

Antwort von Janeway am 07.05.2008, 13:04 Uhr

Hi,

Ich kenn das zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das mit den unangenehmen Erfahrungen am Anfang zusammenhängt, von Mamas Bauch in einen Inkubator....ist ja sicher nicht schön!
Die Kleinen kriegen mehr mit, als man denkt, und das einzige, was langfristig helfen kann, ist, wenn du ihm soviel Nähe gibst, wie nur irgendwie möglich. Und immer verlässlich für ihn da bist.
Ist nicht einfach wenn man schwanger ist....ich hoffe, dir gehts soweit gut?
Setzt du dich im Sandkasten neben ihn?
Krabbeln kann er, oder?
Krabbelt er zuhause (wo er sich sicherer fühlt) auch mal von dir weg? Oder dir nach, wenn du woanders hingehst? (Also, ohne, dass er weinen muss)

Frag doch mal im Früchenforum, ob jemand sowas kennt...

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janeway

Antwort von chr_pe am 07.05.2008, 13:23 Uhr

Hallo,
ich bin auch im Frühchenforum und hatte da das Thema auch schonmal angeschnitten. So extrem war es aber eher selten. Ja , er krabbelt auch von mir weg, wenn er hier in der Wohnung ist. Wenn ich dann auch aufstehe und mich z.b. aufs Sofa lege, dann spielt er auch eine Weile, aber irgendwann steht er wieder neben mir und weint. Auch, wenn ich z.b. in der Küche was mache, dann kommt er nach kurzer ZEit und möchte auf den Arm. Ich setze mich im Sandkasten auch neben ihn oder er sitzt auf meinem Schoss, machmal klappt es, aber je nachdem, was für Situationen es sind klammert er sich fest und weint. Auch in der KRabbelgruppe, alle Kinder spielen, aber er entfernt sich keinen Zentimeter von mir, im Gegenteil, ich wäre schon froh, wenn er auf meinem Schoss sitzen würde und das aktzeptieren, aber er hängt an meinem Hals. Nicht die ganze Zeit, aber überwiegend. Mich macht es echt fertig, weil ich nicht weiss, was ich noch tun soll. Er kann krabbeln, an Tischen und Stühlen entlang laufen, sitzen, eigentlich alles, ausser frei laufen, sonst ist er fit. Ich hoffe es legt sich irgendwann, weil es mir echt Magenschmerzen bereitet und meine Familie mich damit kaum ernst nimmt, denn immer wenn sein Vater da ist oder Oma und Opa, dann ist er abgelenkt und nicht so auf mich fixiert. Wenn wir alleine sind, ist es manchmal ganz schlimm. Ich bin jetzt in der 29 SSW und mir geht es soweit ganz gut, toi toi toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janeway

Antwort von Stryla am 07.05.2008, 13:35 Uhr

Hey laut Dr. posth kommt vor der Loslösung eine vermehrte Anhänglichkeitsphase an die primäre Bezugsperson. Je nach Kind unterschiedlich stark. Beginnt so mit 12 Monaten, mal früher mal später. Dauert dann so ca.2 Monate, dann lässt das wieder nach, dann kommt nochmal eine kurze Anhänglichkeit und dann wird das wohl besser. Dein Kleiner scheint ja jetzt sowas wie korr.12 bis 13 Monate zu sein, also passt das. Ich persönlich glaube auch, dass einen Zusammenhang zwischen sich Fortbewegen können und dieser Anhänglichkeit gibt. bei meinem Begann das so mit ca 13 Monaten und da hat er auch die ersen Schritte gemacht ( Krabbeln hat er ausgelassen). Aufgehört hat es nachdem er gehen konnte.Dazu kommt aber auch, dass meiner zu dem Zeitpunkt auch krank war, sprich, er hat genau das Gleiche Verhalten gezeigt wie Dein Kind. Nicht ganz so extrem, aber schon gehörig. Da ich auch krank war, war das natürlich der Hit.

Mach Dir keinen Kopf, es geht vorbei. sei für ihn da, versuche ihm zu geben was er jetzt braucht an Nähe, er wird gestärkt rauskommen aus der Phase, wissend, dass Mama für ihn da ist und wird Selbstbewusstsein haben.

Kann natürlich auch sein, dass Du von Natur aus ein sehr ängstliches Kind hast. Da kann sich das dann anders äussern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Papa, Oma

Antwort von Stryla am 07.05.2008, 13:40 Uhr

War bei meinem auch so, dass er sich hat dann etwas ablenken lassen, aber als er krank war in der Zeit, durfte ihn keiner nehmen ausser ich obwohl er Opa und Oma seit Geburt an kennt und mit denen aufwächst. Heute freut er sich wenn er mich sieht, schaut sich um , ob ich da bin, aber läuft munter drauf los, spielt und lacht mit jedem netten Menschen den er sieht, trotzt wenn dieser Mensch ihn nicht beachtet und solange es ihm gut geht ist das alles kein Thema. Also Durchhalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angsthase

Antwort von Birgit67 am 07.05.2008, 14:18 Uhr

das gibt sich irgendwann bei den einen früher bei den anderen später. Mein Großer war genauso (und kein Frühchen) ich musste grundsätzlich im gleichen zimmer sein wie er, er war immer bei mir in der Nähe und ist grundsätzlich auf meinen Armen eingeschlafen. Gespielt hat er nie mit anderen er hat keiner mutter in der Spielgruppe die Hand gegeben bei den Begrüßungs bzw. Abschiedskreisen. Erst mit fast 5 ist es bei ihm besser geworden. Beim Kleinen war es genau anderstrum, der wurde mit 3 Anhänglich und sucht auch jetzt noch mit 7 sehr stark meine Nähe obwohl er viel unterwegs ist mit anderen aber zu Hause ist er immer in meiner NÄhe.

Binde ihn in allem mit ein was Du machst, setze ihn neben Dich auf die Arbeitsplatte oder lass ihn mit den Schüsseln spielen solange du kochst.

Ich habe meinen Großen immer da hingelegt als er noch nicht krabbeln konnte wo ich war - als er krabbeln konnte kam er mir überall hinterher. Extrem grausam war es wenn ich aufs WC musste - denn da ging die Türe zu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angsthase

Antwort von Liv79 am 07.05.2008, 17:46 Uhr

Mein Großer war auch so, es fing mit ca. 15 Monaten an und ging bis ca. 18 Monaten. Ich war in der Zeit auch schwanger. Denk Dir nichts, das geht vorbei. Wenn man meinen Sohnemann nun so sieht (6 1/2) dann merkt man von der Anhänglichkeit nicht mehr viel ;-)! Meine Meinung ist aber auch dass die Kinder merken wenn man SS ist...da sind sie viel anhänglicher. An was das liegt weis ich aber auch nicht.
Halte durch, in ein paar Monaten schaut die Welt wieder anders aus :-)!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angsthase

Antwort von Pamo am 07.05.2008, 19:53 Uhr

Leider ein ganz normales Verhalten. Die 2. Runde Trennungsangst ist da (bei uns auch schon mit 15 Monaten). Es geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angsthase

Antwort von Muddie2006 am 07.05.2008, 20:35 Uhr

Wir hatten das in dem Alter auch ganz extrem!!! Durfte nicht alleine aufs Klo gehen. Er hat dann heulend an meinem Bein gehangen! Der Papa durfte ihn nicht wickeln und insgesamt war MAMA rund um die Uhr die Nummer 1! Es war echt heftig!
Zwischenzeitlich ging es wieder und nun ist es wieder ähnlich... Er ist nun 20 Monate alt! Bin mal gespannt wie es weiter geht!
LG
PS: Bin übrigens auch schwanger ;0) 27.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das....

Antwort von Janeway am 07.05.2008, 23:04 Uhr

hört sich ja wirklich anstrengend an!

Wie gesagt, so extrem kenn ich das nicht. Ich denke aber, dass dein Kleiner dich jetzt einfach sehr braucht, und das es sich lohnt (für ihn und auch für dich) wenn du das durchhältst.....

Aber was auf jeden Fall positiv klingt, ist, dass er zuhause auch mal von dir wegkrabbelt (dass er nach kurzer Zeit wiederkommt ist normal)und dass er offenbar gut mit Papa und den Großeltern klarkommt.

Ich denke, ich würde die Krabbelgruppe erstmal sein lassen. Er kann sich wohl eh noch nicht drauf einlassen, und hat insofern noch nicht viel davon.
Ist es am Sandkasten leichter für ihn, wenn gerade wenig Kinder da sind? Dann würde ich überwiegend vormittags gehen.

Eine große Aufgabe hast du mit deinem kleinen!
Und ich denke mehr als du eh schon tust, kannst du gar nicht machen.
Übrigens reagiert er vielleicht auch auf deine Schwangerschaft, Kinder sind da sehr feinfühlig.

Alles Gute!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten