Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 18.11.2009, 7:34 Uhr

Am Ende

Hallo, bräuchte mal dringend ein paar Tipps.
Ich bin Mama von zwei Kindern, Tochter (7), Sohn (5). Außerdem seit einem Jahr von deren Papa getrennt. Deshalb muss ich natürlich auch wieder arbeiten und bin drauf angewiesen, dass die Kinder morgens mitmachen, damit alles klappt. Meine Tochter nun, stellt auf Durchzug. Ich sage, zieh bitte deine Schuhe an, nichts. Keine Reaktion. Sie macht einfach weiter im Text. Und wenn ich nochmal sage, zieh jetzt bitte deine Schuhe an, wieder keine Reaktion! Das geht so lange, bis ich sie anschreie. Wenn ich mit ihr rede, dass ich ihre Hilfe brauche, dass es einen Grund hat, warum ich das sage (sie muss ja auch zur Schule) und dass ich doch garnicht will, dass es soweit kommt, dass ich sie anschreie, dann versteht sie das. Aber umsetzen kann sie es nicht. Sie ist so selbständig ansonsten, fährt täglich alleine mit dem Bus von der Schule heim und alles. Wenn ich sie an manchen morgenden dazu bewegen kann, sich fertig zu machen, dann macht sie es in Zeitlupe. Ich bin schon dazu übergegangen sie früher zu wecken, aber auch das hilft nichts. Sollte ich sie mal auflaufen lassen? Aber was dann? Ich muss ja auch arbeiten...der Kleine fängt übrigens schon genauso an...vorhin hat der Papa beide abgeholt um sie zur Schule bzw. KiGa zu bringen. Der Kleine hat sich ein Bonbon für heute mittag mitgenommen. Zum Anschnallen nahm er es samt Papier in den Mund. Ich sagte, er soll das bitte nicht tun, soll das Bonbon raus tun. Dann meint er, er hat sonst keine Hand frei zum Anschnallen. Ich sagte, er soll es halt in die Tasche stecken. Was macht er??? Er steckt es wieder in den Mund. Also hab ich es ihm abgenommen und das Geschrei war groß. Es kann doch aber nicht sein, dass jeder macht, was er will!?! Ich muss doch einfach auch sehen, dass alles klappt, oder? Hat jemand einen Tip?

2 Antworten:

Re: Am Ende

Antwort von magistra am 18.11.2009, 10:23 Uhr

Also erst einmal: Tief durchatmen!
Du bist in einer belastenden Situation, aber deine Kinder eben auch. Deine Tochter musste recht schnell sehr selbstständig werden, musste lernen, dass die Mama weniger Zeit hat und sie den Papa nicht mehr so oft sieht. Jeder verkraftet das auf seine Weise.
Frühstückt ihr gemeinsam? Hast du abends schon alles rausgelegt (Kleider, Geschirr...). Darf sie abends ihre Kleider selbst rauslegen?
Ein Gespräch in einer ruhigen Minute hilft oft mehr als Grundsätzliches im hektischen Morgen zu diskutieren.
Auflaufen lassen: Naja, man könnte es mal probieren, den Ablauf einfach ohne sie durchzuziehen, d.h. Bruder fertig machen, mit ihm frühstücken, losgehen. Aber Kinder sind da sehr verschieden. Meine Große bekäme da einen Herzinfarkt und einen Heulkrampf, würde sich aber trotzdem nicht anziehen.
Ich rate insgesamt zu mehr Gelassenheit und Verständnis für die Kinder. Schreien hilft einem nur selbst (Abregen) und eigentlich nie den Kindern.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende

Antwort von dsl5 am 19.11.2009, 9:54 Uhr

Hallo Babsie!

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Kindern auch, besonders von meinem Großen. Er ist jetzt 9 Jahre alt, und seit einigen Monaten läuft es viel besser. Er zieht sich jetzt morgens an und ist ziemlich folgsam. Ich habe ihn auch oft angeschrien, weil ich einfach unter Druck war und ihn dazu zwingen wollte, dass er manche Dinge einfach selbständig macht, z. B. seine Schuhe zügig anziehen. Im Nachhinein sehe ich es so:

Wir haben 3 Kinder im Abstand von 2 und 2,5 Jahren. Das heißt, als der Große 4,5 Jahre alt war, hatte er schon 2 Geschwister, und ich habe von ihm verlangt, dass er sich benimmt wie der "Große". Wie aber war das Ganze für ihn? Die Mama hatte immer weniger Zeit für ihn persönlich, zog die beiden kleinen Geschwister an und verlangte von ihm, dass er vieles selbst macht, was die anderen gemacht bekommen. Ich denke, seine Reaktion war: Ich will auch umsorgt werden, ich will auch alles gemacht bekommen. Bestimmt hat die Mama die anderen lieber als mich.

Ich denke nicht, dass er das bewußt gedacht hat, aber das war sein Empfinden. Im Nachhinein würde ich es so machen:

Wenn er sich die Schuhe nicht anzieht, ziehe ich sie ihm an. Wenn er morgens rumblödelt und den ganzen Betrieb aufhält, würde ich ihn anziehen und fertig machen und schon mal ins Auto setzen oder losschicken. Ich würde es einfach ohne große Kommentare für ihn machen. Spätestens jetzt, mit 9, in der 3. Klasse, wäre es ihm peinlich, wenn ich ihn anziehe o.ä.

Auf Deine Situation bezogen, heißt das, wenn Deine Tochter auf Durchzug stellt, nimm sie an der Hand, setze sie irgendwo hin, ziehe ihr die Schuhe und die Jacke an oder was auch immer sie braucht, ohne viel zu reden. Das tut ihrer Seele bestimmt gut, und sie wird es garantiert irgendwann selbst machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße

"dsl5"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten