Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 20.05.2008, 10:49 Uhr

Abstillen...aber wie?

Hallo
Also eigentlich ist es kein so großes Problem, aber ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, isst auch brav seine Gläschen, oder selbstgekochtes, Grießbrei und dergleichen und zum Teil stille ich auch noch. Er hat jetzt 6 Zähne. Unten 4, oben zwei (die vordenen fehlen noch) und somit macht das beim Stillen auch keine Schwierigkeiten.
Nur bin ich jetzt schon länger soweit, dass ich nun doch endlich mal abstillen möchte, aber er hält davon rein gar nichts. Ich stille ihn eigentlich nur noch wenn er müde ist, also kurz vorm schlafen und einmal noch so ne Stunde vorm aufstehen etwa. Ich hab´s auch schon mit Folgemilch versucht und er trinkt auch alles aus seiner Trinklerntasse nur eben genaus DAS nicht. Das lehnt er strikt ab. Habt ihr da einen Tipp für mich? Ich denke nach 8 Monaten hab ich ihm genug gutes damit getan und ich möchte endlich wieder normal essen können, mal neue Unterwäsche kaufen, was ich jetzt so nicht kann, weil ich erstmal wieder rausfinden muss welche Größe ich da brauche. Mir ist das Essen im Moment so ziemlich egal, gibt ja eh nur noch das Gleiche und ich hab ja so die leise Hoffnung das ich, wenn ich wieder mehr Auswahl beim Essen hab, etwas zunehme. Wiege nach der Geburt nur noch 50 Kg und das ist ja zu wenig. Also wie habt ihr´s gemacht?
LG

Neniel

7 Antworten:

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von mini99 am 20.05.2008, 11:57 Uhr

Hallo!
Ich habe meinen Sohn viel länger gestillt, aber es war trotzdem nicht leicht. Gerade wenn die Kinder fürs einschlafen die Brust brauchen, ist es schwierig - ich weiß wovon ich rede.
Du kannst es nur probieren, dass du ihn eben Fläschchen als Ersatz anbietest (nahm meiner aber auch nicht). Meine Sohn war schon größer und ich konnte es ihm wenigstens halbwegs erklären, dauerte trotzdem knapp 1 Woche.

Wünsche dir gute Nerven, binde deinen Mann in das ganze ein, vielleicht hilft es, wenn er euer Kind hinlegt und du zur Nachbarin auf einen Kaffee gehst. Wenn du dabei bist wird es schwierig. Im Normalfall würde ich sagen, stille weiter bis dein Kind 1 Jahr ist, aber wenn du selbst so wenig wiegst und dich das stillen "auslaugt", ist abstillen wahrscheinlich richtig.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von Stryla am 20.05.2008, 13:53 Uhr

Bei mir hat leider nach 4 Monaten die Milchproduktion nachgelassen. Ist in unserer Familie leider üblich, dass kein Lanzeitstillen möglich war. Folglich wurde er sauer, da nicht srauskam, zumindest nicht so viel wie er wollte. Ich habe dann Brust gegeben und wenn nichts mehr kam Fläschchen hinterher. Das hat er akzeptiert. irgendwann hat er den Kopf energisch von meiner Brust weggedreht. Habe mit dem Finger die Milch meiner Brust probiert: sie war salzig :-(

Das wars. Brust wollte er nicht mehr. Ich glaube das Einzige was Dirn hilft, wenn Du es wirklich nicht mehr willst ist die Milchproduktion zu stoppen, sodass das kind quasi abgestillt wird. So ähnlich halt wie bei meinem. ich wollte immer lang stillen, klappte leider nicht:-(
Wenn es Dich nicht stört könntest Du warten, bis er nicht mehr will von sich aus. Das fände ich das Beste. Aber wenn es Dich stört ists ja auch keine Lösung, daher: Milchproduktion irgendwie runterdrosseln, Fläschen aber als Ersatz parat haben am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von Neniel am 20.05.2008, 14:50 Uhr

Hm...
Klingt sinnvoll, aber wie verringere ich die Milchproduktion? Mein Problem ist zudem noch, dass ich anfangs beidseitig gestillt habe, von Anfang an aber Rechts mehr hatte. In den ersten paar Wochen hatte ich da einen üblen Milchstau. Links war ja eh schon immer sehr wenig, bis da dann gar nichts mehr kam, weil ich ihn immer mehr Rechts anlegen musste um den Überschuss loszuwerden. Das Ergebnis: Links ist abgestillt, ich stille nur noch mit Rechts und das sieht auch noch ziemlich blöd aus, weil dadurch eine Seite größer ist. Das ist auch noch ein Grund warum ich abstillen möchte. Wie schon kurz beschrieben verweigert er die Folgemilch aus der Trinklerntasse und Fläschen wollte er auch nie haben. Man merkt richtig wie sehr ihn das ärgert wenn ich ihm sowas hinhalte, obwohl er doch weiß wo´s das gibt was er möchte. Hab´s schon so versucht das ich so getan habe als wollte ich ihn anlegen und hab dann das Fläschen schnell davorgehalten, in der Hoffnung das der Hunger so groß ist das er´s nicht merkt oder das es ihm in dem Moment egal ist. Hat aber auch nicht funktioniert. Wenn es geht möchte ich auf natürliche Weise abstillen, ohne Medikamente. Ich weiß das Pfefferminztee die Milchbildung hemmt. Gibt es da noch etwas?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von Janeway am 20.05.2008, 15:54 Uhr

Hi!

Wieso kannst du denn wegen dem Stillen nicht normal essen? Ist dein Sohn so empfindlich?

Ansonsten kann ich dir nicht viel weiterhelfen, meine Tochter hat mit 10 Monaten tagsüber nicht mehr stillen wollen, (echtes Essen war interessanter) und mit gut einem Jahr hat sie´s auch nicht mehr zum Einschlafen gebraucht. Da hatte ich auf einmal den Eindruck, sie saugt anders, und zwar nicht mehr aus einem Bedürfnis heraus, sondern aus Gewohntheit. Also hab ichs einfach ausprobiert- erfolgreich.

Hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter.

Kilos würde ich dir gern ein paar abgeben.......hilft dir das?!?

Ich hab in der Stillzeit bei meiner goßen mehr zugenommen als in der Schwangerschaft. Hoffe, dass sich das beim zweiten nicht wiederholt....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von Neniel am 20.05.2008, 16:32 Uhr

Ja, er ist da empfindlich. Bei zuviel Tomate oder Zitrusfrüchten wird er wund, Zwiebeln gehen auch schlecht.
Die Kilo´s würd ich gerne nehmen. So 4 oder 5. Meine Schwester meinte auch schon das es sein kann das er von einem Tag auf den anderen das Interesse daran verliert. Ich hoff´s ja, denn er trinkt ja auch Tee und verdünnten Saft oder abgekochtes Wasser problemlos. Naja, ich hoffe das geht jetzt nicht mehr allzu lange so mit dem Stillen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von koesti am 21.05.2008, 9:58 Uhr

Hallo,

wenn er nur noch "nachts" trinkt, dann will er wahrscheinlich mehr die Geborgenheit als wirklich die Milch. Vielleicht kann der Papa ihn ja mal ins Bett bringen, da gibt es die Versuchung gar nicht. Wenn er Bedarf hat zu nuckeln, dann entweder eine Nuckelflasche oder einen Schnuller ausprobieren.
So lange Du da bist, wird er sich nicht beruhigen lassen, ohne an die Brust zu dürfen...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...aber wie?

Antwort von Neniel am 21.05.2008, 11:16 Uhr

Ja, es ist wohl bei ihm nur noch das Bedürfnis nach Geborgenheit an Mamas Brust. Er trinkt auch noch, aber ich glaube so richtig satt macht ihn das nicht mehr.
Einen Schnuller hat er zum schlafen immer und mit ner Nuckelflasche hab ich´s vor ner Weile mal versucht, aber ohne Erflog. Ich könnt´s natürlich jetzt nochmal versuchen. Vielleicht war es da noch der falsche Zeitpunkt dafür wo er´s nicht wollte.
Das ihn der Papa mal ins Bett bringt werden wir versuchen. Er ist zwar sehr ausdauernd was das Schreien betrifft wenn er ins Bett soll und ihm das noch nicht passt, aber da liegt es wohl an uns Durchhaltevermögen zu zeigen.
Ich hoffe deine Tipps funktionieren in der Praxis. Danke dafür.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten