Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann mein Partner den Antrag auf Elterngeld später stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 8 Wochen alt und ich beabsichtige, in Kürze den Antrag auf Elterngeld zu stellen. Mein Mann hat nach der Ge...

Yalenya

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit 31.1.14 wann nehmen

Hallo Frau Bader, habe Probleme wegen der Beantragung des Elterngelds bzw der Elternzeit da unser Sohn am 31.1.14 geboren wurde weiß ich jetzt nic...

Lunika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


intimbereich übergriffe/umgang

hallo nicole bader, ich möchte mich mal gerne erkundigen, ich und mein ex sind schon seit einigerzeit getrennt, jetzt möchte er beanspruchen unser...

natik2012

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Guten Tag Frau Bader, seit Januar bekomme ich kein Kindergeld mehr. Ich habe bereits zwei mal bei der Hotline der Arbeitsagentur angerufen. Immer w...

Pucki07

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Zuschuss Arbeitgeber, Resturlaub

Liebe Frau Bader, ich hatte schon einmal bei Ihnen angefragt. Es ging um die beantragte Teilzeitbeschäftigung ab 4/14 während Elternzeit und dem er...

EvaMaria1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsgewicht und Mutterschutz

Guten Tag, ich habe mal gelesen, dass der Mutterschutz sich bei einem Kind mit einem Geburtsgewicht unter 2800g verlängert. Stimmt das? Konkret: K...

Apple85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleiches Elterngeld beim zweiten Kind wie beim ersten?

Hallo, unsere Tochter wird am 1. März ein Jahr alt (erstes Kind). Wir denken auch schon über ein zweites Kind nach, da die beiden alterstechnisc...

Nikki0212

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte mich von meinem Mann trennen. Unser Sohn ist 5 Monate alt. Aber mein Mann will im Falle einer Trennung 50/50 ha...

e_lisabeth

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Nader, Ich habe meinem Arbeitgeber ein vorläufiges Beschäftigungsverbot von meinem Arzt überreicht. Das habe ich ja bereits geschrieben. ...

Beffilein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin seit dem 28.10. aufgrund einer 2. Fehlgeburt krank. Ich habe mich in psychologische Behandlung begeben, in der jetzt eine...

Jessy8289

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vater unbekannt

hallo ich hab da auch mal ne frage. ne freundin von mir hat ein kind aus einem one night stand war beim jugendamt und vater is unbekannt nun d...

anonym12

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub aus Vollzeit während Teilzeitbeschäftigung nehmen

Hallo Frau Bader, nun noch 2 letzte Fragen zu meinem "Resturlaub"-Thema. Wie in meiner anderen Fragestellung bereits erwähnt, hat mein Arbeitgeb...

Betsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ohne Job

Hallo, mein Sohn kam im Juni 2012 zur Welt, damals bestand mein Arbeitsverhältnis noch. Dies endete allerdings zum 31.12.2012 durch Ende eines befr...

engelchen260387

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden zum Mutterschutz von Kind 2?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich eigentlich noch bis Dezember 2014 in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, der Entbindungstermin liegt im A...

Mirada

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht = ständiger Aufenthalt des Kindes?

Liebe Frau Bader, Wenn es in einem Urteil heißt: " I. Die Parteien sind sich einig, dass es bei der gemeinsamen elterlichen Sorge für den Sohn.....

EvaMaria1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Kind und BV nach Elternzeit

Guten Morgen Ich habe folgende Situation: Habe einen 10 Monate alten Sohn für den ich 1 Jahr EZ genommen habe. Habe vor der SS Vollzeit gearbe...

Babyinside

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BGH-Urteil zum Unterhalt von Kindern an ihre Eltern

Hallo Frau Bader, vielleicht ist es ja noch zu früh, aber mich beschäftigt das sehr. Unser FAll liegt ein wenig anders als der in Bremen. KV ...

HeikeB1969

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeitgehalt im Mutterschutz

Das kommt drauf an wie Du nach der Eltrnzeit arbeiten willst. Voll ? Dann ist es egal, beziehungsweise solltest Du für ein optimales Elterngeld sov...

delphin2903

1 Antwort


Darf Entleiher Betreuungskosten meiner Tochter übernehmen?

Hallo Ich arbeite seit etwa einen Jahr bei einer Leihfirma, welche sich nicht an meine Betreuungskosten beteiligen möchten. Das ist ja auch ok, schli...

delphine0077

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet