Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum zappelt mein Baby immer beim Essen?

Hallo,
Mein Sohn, jetzt 4 Monate alt, trinkt super unruhig an der Brust. Nur wenn ich ihn im Halbschlaf stille, trinkt er normal und ruhig. Ansonsten stöpselt er ständig ab, weint oder zappelt während dem trinken. Meist trinkt er die ersten Schlücke normal und dann geht es los. Höre dann irgendwann auf, lass Bäuerchen machen und wenn ich ihn dann wieder anlege, fängt er sofort wieder zum zappeln/weinen an. Ich hab auch mal Muttermilch in die Flasche und auch da macht er das. Bin total verzweifelt weil ich nicht weis was los ist. Der Kinderarzt meinte vor ein paar Wochen das kann schon normal sein, evtl Koliken. Aber wenn es Bauchweh wäre muss das doch irgendwann mal besser werden. Und das ist ja wirklich seid seiner Geburt jedes Mal das selbe, bei fast jeder Mahlzeit.
Vielen Dank für Ihre Antwort, lg

von Jessy87 am 08.12.2015, 21:15 Uhr

Antwort:

Warum zappelt mein Baby immer beim Essen?

Liebe Jessy,

das ist kein Grund zum Verzweifeln!

Fließt die Milch gut? Wenn ja, dann kommt das KInd mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat!
Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2015