Frage: Omega 3 und Femibion 2

Ekmi
Hallo :)   Ich hab eine Frage zum Omega 3. Ich nehme jetzt seit der 13. Ssw Femibion 2 und da ist ja eine 2. Kapsel mit drin, wo dieses DHA enthalten ist.  Nun ist meine Frage...Ich habe vorher immer Omega 3 von Norsan eine Kapsel pro Tag genommen. Soll ich diese nun lieber weg lassen oder zusätzlich zu dem Femibion 2 noch nehmen? Also reicht das Femibion 2 an Omega 3 oder lieber noch eine zusätzliche Kapsel pro Tag von den Norsan-Kapseln? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung :)

Evi Bodman
Hallo liebe Ekmi, die Omega-3-Kapsel in Femibion 2 enthält ca. 200 mg DHA – das ist soweit ih weiß die gängige Empfehlung in der Schwangerschaft. Teilweise wird sogar bis zu 300–500 mg DHA täglich empfohlen– gerade wenn du dich eher pflanzlich ernährst oder wenig Fisch isst. Die Norsan-Kapseln enthalten meist höhere Mengen DHA und EPA (meist 400–500 mg oder mehr pro Kapsel), also deutlich mehr als in Femibion. Wenn du bisher gut damit gefahren bist, kannst du entweder nur die Norsan-Kapsel weiternehmen (wenn sie mindestens 400–500 mg DHA enthält), und dafür die Omega-Kapsel von Femibion weglassen. Das Multivitamin kannst du ja trotzdem weiterhin nehmen. Oder wenn du besonders auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Norsan-Kapsel zusätzlich zur Femibion-Omega-Kapsel einnehmen – eine Überversorgung gibt es bei Omega-3 in diesen Bereichen nicht, aber es kann in seltenen Fällen zu leichter Blutverdünnung kommen. Falls du eine Blutgerinnungsstörung oder starke Neigung zu blauen Flecken hast, sprich das lieber einmal mit deiner Gynäkologin ab. Wenn du sonst keine großen Omega-3-Quellen (wie fetten Seefisch) zu dir nimmst, ist eine Ergänzung mit Norsan zusätzlich absolut sinnvoll und sogar empfehlenswert. Grundsätzlich ist das mit Nahrungsergänzungsmitteln ja eh so eine Sache - es hängt immer davon ab, wie du dich regelmäßig ernährst und wieviel von dem Bedarf du büer die Ernährung decken kannst. Daher gibt es im Grunde nie eine Empfehlung für alle Schwangeren, sondern man sollte immer indivduell schauen und dann entsprechend anpassen.  Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.  Hebamme Evi Bodman