Frage: Femibion 2

Miu92
Hallo Frau Bodman,  ich nehme derzeit Femibion 2 zu mir, da ich bereits in der 27. Ssw bin. Die letzten zwei Tage ist mir bei der Omega 3 Kapsel ein unangenehmer Fischgeruch aufgefallen, ich habe diesen mit einer neuen Packung verglichen, wo der Geruch auch vorhanden war. Deswegen dachte ich mir, ich habe vielleicht durch die Schwangerschaft einfach besser riechen können. Heute habe ich eine neue Packung angefangen und da war kein Geruch wahrzunehmen. Habe ich nun Kapseln zu mir genommen die nicht gut waren und meinem Baby geschadet haben? Ich hatte keine Symptome wie Übelkeit oder Durchfall. Muss ich mir Sorgen machen, oder kann es vorkommen, dass die Tabletten nach Fisch riechen ohne das sie schädlich sind?

Evi Bodman
Hallo Miu92, ich kann dich gleich beruhigen: Omega-3-Kapseln enthalten meines Wissens Fischöl oder Algenöl, und ein leichter Fischgeruch ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Omega-3-Fettsäuren sind empfindlich gegenüber Licht, Luft und Wärme, was manchmal zu einem stärkeren Geruch führen kann – auch ohne dass die Kapseln schlecht sind oder gesundheitliche Probleme verursachen. Ein wirklich unangenehmer, ranziger Geruch oder Geschmack könnte darauf hinweisen, dass das Fischöl oxidiert ist. Da du aber keine Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall oder Bauchschmerzen hattest, spricht das stark dafür, dass die Kapseln in Ordnung waren. Vermutlich war die frische Packung besser verschlossen oder neu produziert, sodass der natürliche Fischgeruch nicht so stark wahrnehmbar war. Dass der Geruch in der vorherigen Packung intensiver war, bedeutet nicht automatisch, dass die Kapseln schlecht oder schädlich waren. Ich würde sgaen, du brauchst dir keine Sorgen machen. Achte einfach zukünftig darauf, die Kapseln kühl und trocken zu lagern und die Packung gut zu verschließen. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman