Bamstinchen2442

Liebe Evi, ich habe leider erst nächste Woche ( 10. SSW) meinen Frauenarzttermin bei meiner Ärztin, nachdem wir ganz am Anfang der 7 SSW das Herzchen bei einem Vertretungsarzt von unserem Baby bereits schlagen gesehen haben. Seit ich über die Schwangerschaft Bescheid weiß, nehme ich Femibion 1, davor nahm ich Femibion Babyplanung. Zusätzlich zu dem Femibion 1 habe ich weiterhin 1000 IE Vit D3/K2 wie auch 1000 mg DHA, 250 mg ALA und 50 mg EPA genommen, bis heute ( beide von intolife ). Heute habe ich durch Zufall gelesen, dass sowohl Vit D3 wie auch Omega 3 überdosiert werden kann und sich das nachteilig auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann. Mein Vit D3 Spiegel war bei zur letzten Abnahme ( vor ca. 5 Monaten) unauffällig, zumindest wurde mir nichts gegenteiliges berichtet. Nun zu meiner Frage. Femibion 1 enthält meines Wissens keine Omega 3 Fettsäuren. Diese zusätzliche Einnahme von Omega 3( ich esse aber auch sehr gerne Fisch und ernähre mich ausgewogen) dürfte doch keinen negativen Auswirkungen auf mein kleines Baby haben, oder ? Die zusätzliche Einnahme von Vit D3- da beträgt dann meine tatsächlich Tagesmenge inklusive Femibion und dem intolife Supplement ca. 2000 IE dürfte zwar im oberen Rahmen aber auch immer noch in Ordnung sein obwohl kein bekannter Mangel vorliegt, oder ? Leider befindet sich meine Frauenärztin mal wieder im Urlaub und ich stehe mit meiner Frage und damit mit meiner Sorge in der Wüste. Möchte mich aber auch ungern zuviel mit Dr. Google beschäftigen- das gibt mir selten ein gutes Gefühl. Ich glaube die EFSA nennt einen Grenzwert von bis zu 5000 IE VIt D3 als unbedenklich, jedoch gibt es da auch unterschiedliche Werte.. und mit Omega 3 bin ich mir nun ebenfalls unsicher. Wie würdest du es weiter handhaben? Wie ist deine Empfehlung? Ich danke dir bereits jetzt! Liebste Grüße

Hallo liebe Bamstinchen2442, vielen Dank für deine Frage. Ja, so Nahrungsergänzungsmittel sind eine kleine Wissenschaft für sich. Kann ich gut verstehen, dass du da etwas verunsichert bist. Grundsätzlich möchte ich dich aber erstmal beruhigen. Das klingt alle sehr überleg tund gut was du machst und die von dir genannte Menge klingt nicht nach einer problematischen Überdosierung. Also, Omega-3-Fettsäuren (besonders DHA) sind in der Schwangerschaft sogar sehr sinnvoll, vor allem für die Entwicklung von Gehirn und Augen deines Babys. Da Femibion 1 selbst kein Omega 3 enthält, ist eine zusätzliche Einnahme grundsätzlich sinnvoll. Hängt ein bisschen von der Ernährung ab, aber bei der von dir beschriebenen Menge würde ich das eher als sinnvolle Dosiereung und nicht als Überdosierung einordnen. Du kannst es ja an Tagen, an denen du Fisch ist entsprechend weglassen. Auch bei Vitamin D kommt es natürlich so ein bisschen drauf an: Wie viel bist du in der Sonne (mit auch freien Hautflächen) In der Regel ist die Empfehlung 1000 IE täglich, daran kannst du dich orientieren. Bei insgesamt etwa 2000 IE täglich besteht noch keinen Grund zur Sorge / Gefahr einer Überdosierung. Das ist noch in einem Bereich, der üblicherweise als sicher angesehen wird. Kritisch werden meist deutlich höhere Mengen über längere Zeiträume. Du hast also nichts falsch gemacht, und dein Baby ist dadurch sehr wahrscheinlich gut geschützt und nicht gefährdet. Wenn dich das mit dem Vitamin D sehr beschäftigt kannst du das in Absprach mit deinem Gyn oder auch Hausarzt bei einem Blutbild überprüfen lassen. (kann sein, dass du das selbst bezahlen musst). Falls Blutbild eh ansteht lass am besten einmal alles überprüfen (Auch Ferretin-Wert - dann weißt du, wie es mit deinem Speichereisen aussieht). Dann hast du auf jeden Fall Klarheit und ich persönlich finde das als Orientierung, ob die eigene Ernährung und Supplementierung so funktioniert oder ob man was anpassen muss total sinnvoll. Aber wegen Überdosierung und damit möglicher Gefährdung deines Babys brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman