Vera125

Sehr geehrter Fr. Bodman! ich bin fürchterlich fertig und totaler Sorge.... Ich habe offensichtlich meinen Omega 3 Bedarf die letzten 3 Monate total überdosiert und mache mir nun extreme Sorgen, ob dies Schaden am Baby genommen haben könnte. meine Hebamme hatte mir Omega 3 Öl empfohlen. Sie meinte, ich könne davon sogar zwei Esslöffel nehmen. allerdings habe ich auf der Verpackung gelesen dass man 5 ml nehmen sollte. also habe ich das Omega 3 Öl von der Marke "Norsan" mit 5 ml (entspricht einem Teelöffel) pro Tag eingenommen. erst gestern lese ich auf der Verpackung zusätzlich, dass für Schwangere andere Dosierungen gelten, nämlich nur 1ml! ach Gott; das heißt ich habe die letzten 3 Monate einfach zu viel genommen. 5ml entsprechen nämlich: EPA 609mg DHA 1158mg DPA 157mg Femibion 2 hatte ich auch noch eingenommen. laut Internet sollten Schwangere nur ca 450 mg DHA und EPA pro Tag zu sich nehmen. Meinen Sie scheidet der Körper zu viel Omega 3 sowieso wieder aus? Könnte der zu hohe Bedarf an Omega 3 nun irgendwelche Schäden angerichtet haben? Ich bin so fertig...

Hallo Vera125, oje, das klingt erstmal nach einer stressigen Situation für dich. Ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber erstmal Entwarnung für dich, denn es gibt keine klare Evidenz, dass eine etwas höhere Zufuhr – wie bei dir – unmittelbar schädlich ist. Omega-3-Fettsäuren, insbesondere EPA und DHA, sind für die Entwicklung des Gehirns und der Augen deines Babys wichtig. Die empfohlene Dosierung liegt tatsächlich bei etwa 450 mg DHA und EPA pro Tag. Der Körper reguliert und scheidet oft überschüssige Mengen aus, insbesondere bei wasserlöslichen Stoffen. Omega-3-Fettsäuren sind fettlöslich, aber die von dir eingenommene Menge ist nicht besorgniserregend. Dein Körper nutzt, was er braucht, und der Rest wird entweder gespeichert oder ausgeschieden. Zusätzlich zu deinem Omega-3-Öl hast du Femibion 2 eingenommen, das ebenfalls Omega-3 enthält, aber auch hier gilt: Die gesamte Zufuhr ist vermutlich nicht dramatisch über den empfohlenen Mengen. Reduziere ab jetzt einfach die Omega-3-Einnahme auf die empfohlene Menge von etwa 450 mg pro Tag, wie auf der Verpackung für Schwangere empfohlen. Sprich mit deiner Hebamme oder deinem Arzt, um das abzuklären und dir zusätzliche Sicherheit zu verschaffen. Es hilft sicher, noch einmal mit einer Fachperson die Situation zu besprechen und deine Sorgen zu teilen. Alles in allem würde ich dich beruhigen wollen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Baby durch die etwas erhöhte Zufuhr Schaden genommen hat. Liebe Grüße, Evi Bodman