Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Immer Narbenjuckreiz bei Eisprung - ist das normal?

Hallo Frau Rex, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. :) Ich hätte dann auch direkt 2 Stück: 1.) Bei der Ge...

Linnea88

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


7 Wochen altes Baby zu viel Schlaf?

Hallo Frau Rex, Mein erstes Kind ist endlich da :) und nun 7 Wochen alt. Sie hat schon im Krankenhaus sehr sehr viel geschlafen wo ich mir Sorgen ...

Septemberli2021

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby schläft nur auf mir - Wie und wann soll ich schlafen?

Hallo, Ich lese immer wieder das es etlichen Müttern/Eltern so geht, dass das Baby nur mit Körperkontakt schläft bzw. Auf der Brust von einem. An sic...

JuliaMayr

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ergänzung zu: Verletzungen bei einer weiteren Geburt

Liebe Steffi, vielleicht habe ich undeutlich geschrieben…. Meine Frage war: ob sich deiner Erfahrung nach die 3 Geburtsverletzungen bei eine...

Lisa98765

4 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Frau Rex, mich beunruhigt mein Wochenfluss und ich bin mir nicht sicher, ob es abklärungsbedürftig ist und hoffe sie können mir helfen. M...

Tanja1900

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby 5 Monate möchte Nachts alle 2 Stunden gestillt werden

Hallo, mein Baby ist 5Monate alt und seit ca. Monaten wacht er nach dem Schlafen legen exact alle 2 Stunden auf und möchte gestillt werden! Er tri...

Sarina12

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Blutklümpchen

Hallo Frau Rex, Ich habe eine Tochter mit 3,5 monaten, normale geburt ohne probleme. Ich stille voll, jetzt hab ich 2 tage lag blutigen (hellrot al...

Sonne991

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlafrythmus bei Früchen mit Kolik?

Hallo, unsere 5 Wochen alte Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt, dennoch stillen wir zum Glück voll. :) Seit der 2 Lebenswoche hat Sie mit...

FrüchenMamaBerlin

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Nachtrag Schlafen/ Verzweiflung

... wenn ich mich nachts auf den Rücken legen will, klappt dies ebenfalls nicht. Sie wird wach und will, dass ich mit meiner brust bei ihr liege. Sie ...

Luisa2703

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlafen/ Verzweiflung

Guten Morgen Steffi, ich bin so langsam verzweifelt und kann ehrlich gesagt so nicht mehr. Meine Tochter wird am Montag 12 Wochen alt. Ich habe sie...

Luisa2703

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ergänzung zu: Verletzungen bei einer weiteren Geburt

Liebe Steffi, danke! Ich lasse die Narben aktuell mit Neuraltherapie behandeln (Aufgrund ständiger Schmerzen). Es hilft auch, werde belastbarer. ...

Lisa98765

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Meine Tochter wird von anderen Kindern gehauen

Wir sind jetzt in einer Krabbelgruppe, an sich schöne Sache. Leider ist dort ein Junge (2 Jahre), der auf meine Tochter, 15 Monate, regelrecht losgeht...

Mondfee85

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Ich habe vor fast 8 Wochen meinen sohn geboren Meine Blutung ging 10 Tage und 1 Woche zusätzlich ausfluss seit dem nichts mehr außer ab und a...

Logan20

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Babyschlaf- mag mein Baby seine Matratze nicht?

Hallo. Unser Baby ist nun 7 Wochen alt. Die ersten vier Wochen hat sie in ihrem Babybay neben mir geschlafen. Nun quält sie ein bisschen Bauchweh, m...

AnniOh

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Bauchweh

Hallo ich habe meinen Sohn vor 9 Wochen auf die welt gebracht und irgendwie hab ich jeden tag immer so ein bisschen Bauchweh und es fühlt sich an wie ...

Sandra.Sch.

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Stärkerer Wochenfluss nach Stuhlgang normal?

Hallo! Vor zwei Wochen habe ich spontan entbunden. Der Wochenfluss war zu Beginn normal, nach einer Woche fast verschwunden. Ein Stau wurde vom Gyn a...

Zweifachmama2021

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Rex, Meine Tochter, fast 3 Monate, schläft in der Regel in ihrem Beistellbett. Sie trinkt nachts super schnell und schläft direkt wieder e...

Gissi

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode 7 Monate nach Geburt

Hallo, Ich habe vor 7 Monaten per Bauchgeburt entbunden und seit dem das 4te Mal pünktlich meine Periode bekommen. Schon während der letzten Per...

Sternenstunde

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Ingwertee / Ingwerwasser

Hallo Steffi, wie viel Ingwer ist denn ok? Ich habe bedenken, dass meine Tochter die Muttermilch dann ablehnt, wenn diese danach schmeckt? Würde ab...

Luisa2703

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Verletzungen bei einer weiteren Geburt

Hallo Steffi, ich bin zwar nicht schwanger und aktuell ist es auch noch nicht geplant aber ich habe große Angst vor erneuten Verletzungen. Obwoh...

Lisa98765

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet