Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 g), ein paar Schluck Wasser und danach Stillen Kurz vor dem Mittagschlaf (etwa knappe 2 Stunden nach dem Mittagessen) nochmals Stillen  Nach ca. 4 Stunden Wachzeit: Mittagschlaf, dann ca. zwischen 16:30 und 17:00: Nachmittagsbrei (ca. 180-200 g), ein paar Schluck Wasser und danach Stillen (meist trinkt sie da nicht mehr so viel) Zwischen 19:00 und 20:15: Ab und zu Gemüsestick, Stillen und dann Nachtschlaf. Hier kommt leider oft nicht mehr viel Milch.  Sie wacht zwar mehrmals auf, lässt sich aber anders, ohne Stillen beruhigen.    Meine Fragen: 1. Was meinen Sie zu dem aktuellen Plan - passen die Breimengen für das Alter? (sie ist sehr aktiv, ständig in Bewegung und läuft schon fast) Man kann ihren Hunger und Durst leider schlecht beurteilen, da sie kaum still sitzen kann, schnell abgelenkt ist und dann nicht weiter isst oder trinkt - oder aber immer weiter isst, wenn man ihr weiter den Löffel hinhält und dann manchmal nach dem Stillen spuckt.  2. Sollte beim vor- und Nachmittagsbrei verhältnismäßig weniger Breimenge gegeben werden, da es nur Zwischenmahlzeiten sind? 3. Wie kann ich die Stillmenge reduzieren und sichergehen, dass sie genug Flüssigkeit bekommt? Wir wollen natürlich nicht, dass sie fehlende Flüssigkeit dann wieder nachts holen muss. 4. Wieviel Wasser sollte sie mit jeder Stillmahlzeit, die ich weglasse, mehr trinken? 5. Welche nächsten Schritte würden Sie ansonsten noch empfehlen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat!
von Ine285 am 20.03.2023, 13:56
Hallo, wenn Ihre Tochter bereits solch ein Interesse hat und aktiv ist, würde ich zunächst weitere Mahlzeiten als feste Kost einführen. Beispielsweise könnten Sie mit dem Frühstück beginnen und auch den Abendbrei forcieren. Der Abendbrei sollte mit Kuhmilch zubereitet werden, somit enthält er ausreichend Eiweiß um auch in der Nacht sättigen zu sein. Dies erreichen die Gemüsesticks auf keinen Fall. Ebenso würde ich Ihnen raten nach den Mahlzeiten das Stillen einzustellen, langfristig wird sie dann ein bisschen größere Mengen essen. Entwickelt sich Ihre Tochter jedoch normal und nimmt gut an Gewicht zu, sind die Mengen der Breie nicht unbedingt relevant. Hier möchte ich ungern Grammangaben vorgeben, denn jedes Kind isst/ist anders. Grundsätzlich haben Kinder ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl, sie wird bestimmt mehr essen, wenn sie mehr Hunger oder Bedarf hat. Bis zum ersten Geburtstag, wenn ausreichend Breie bereits ersetzt sind, ist eine Flüssigkeitszufuhr von ca 400 ml prima. Grundsätzlich gilt die Faustformel, ca 2 bis 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Hierbei sind auch die Stillmahlzeiten gemeint. Somit sollten Sie vor dem Mittagsschlaf nicht nochmals stillen, wenn es danach den Nachmittagsbrei gibt. Fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt, Breie und stillen, sind in Ordnung. Nachts kann in ihrem Alter eine Stillmahlzeiten noch sinnvoll sein, ist aber kein Muss. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.03.2023