Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby 7,5 Monate Ernährungsplan
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
ADT87
Liebes Experten-Team, ich bin etwas unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter betrifft. Sie ist nun 7,5 Monate alt. Tagsüber gibt es nur Brei (3x je zwischen 190-220g) und Tee (180-250ml): zwischen 11.00-11.45 Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch, paar Löffel Obst zum Dessert) zwischen 14.30-16.00 Getreide-Obst-Brei zwischen 17.30-18.15 Milch-Getreide-Brei mit 2-3 Löffeln Obst Sie geht meist gegen 20 Uhr schlafen ohne Stillen. Sie trinkt dann oft aber gegen 23 Uhr nochmals an der Brust. Von Durchschlafen sind wir weit entfernt. Tagsüber trinkt sie gerne Tee und interessiert sich nicht für die Brust. Nachts möchte sie keinen Tee und will unbedingt an die Brust. Oftmals stillen wir auch noch gegen 2.00 und 5.00 Uhr (kann aber auch mal 1.00 und 4.00 Uhr sein). Also alles sehr unregelmäßig. Nun zu meinem Problem. Selbst wenn sie um 5.00 Uhr in der Früh das letzte mal an der Brust trinkt, will sie morgens nach dem Aufstehen nicht mehr an die Brust. Sie nuckelt völlig unbegeistert ein paar mal und das war’s. Hat also irgendwie kein Frühstück. Vormittags ist sie mit Tee happy, aber hat dementsprechend gerne schon mal gegen 11 Uhr Mittagessens-Hunger. Ich würde aber gerne versuchen, den ganzen Speiseplan zeitlich etwas nach hinten zu verschieben, da ich ausprobieren möchte, ob ein späteres Abendessen für einen längere Nachtruhe sorgt. Kann ich ihr irgendeine Alternative zur Muttermilch als „Frühstück“ zwischen 8 und 9 Uhr anbieten, sodass wir dann evtl erst gegen 12.30 Uhr das Mittagessen haben. Obst hat sie meiner Meinung nach genug über den Tag verteilt. Mehr würde ich ihr ungern geben auch wenn es nur Fruchtzucker ist. Aber sie hat auch gerne mal einen wunden Po von zu viel Obst. Wäre ein Fläschchen eine Alternative oder lieber ein Brei? Oder wäre das Überfütterung, da sie prinzipiell ja problemlos bis 11 - 11.30 Uhr durchhält? Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Ich bedanke mich im Voraus für ihre Unterstützung. Viele Grüße
Liebe „ADT87“, gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihrer Tochter angeschaut. Ihr Mädchen holt sich in der Nacht noch die Milch, die sie braucht. So ist der Hunger am Morgen verständlicherweise auch nicht sehr groß. Insgesamt gesehen passt der Speiseplan sehr gut. Ich verstehe jedoch, wenn Sie die nächtlichen Milcheinheiten nun mehr auf den Tag legen möchten. Vielleicht braucht Ihre Kleine dafür aber einfach noch etwas Zeit und Reife. Sie können versuchen durch Ablenken den Abstand bis zur nächsten Mahlzeit um 10-15 Minuten hinauszögern. Schauen Sie mit Ihrer Kleinen aus dem Fenster, machen Sie einen Spaziergang, erzählen Sie ihr eine Geschichte, knuddeln Sie sie und bieten Sie erst dann was zu essen oder die Milch an. Vielleicht gelingt es so, die Mahlzeit jeden Tag etwas mehr hinauszuzögern und die Essenszeiten nach hinten zu schieben. Im Laufe des weiteren Halbjahres kann auch noch eine kleine Vormittagsmahlzeit auf den Plan kommen. Das können babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Reiswaffeln oder Hirse-Kringel sein. Und wenn Sie kein weiteres Obst möchten, dann eben ein paar Löffelchen Gemüsebrei dazu oder als Fingerfood weichegekochte Gemüsestückchen - je nachdem wie geübt Ihre Tochter im Kauen ist. Oder auch eine kleine Portion Getreide-Gemüse-Brei – das Obst wird einfach durch Gemüse ersetzt. Im Moment scheint mir Ihr Mädchen aber mit der Milch und den Breien bestens zufrieden. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch