Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann ich geben? Bitte um Ihren Ratschlag.  Besten Dank!
von Freyana am 23.10.2023, 13:26
Hallo, trinkt Ihr Kind nachts so oft noch Milch, hat er tagsüber wenig Hunger und verweigert dadurch die Breie bzw isst kleinere Mengen. Daher ist es wichtig, die nächtlichen Mahlzeiten in seinem Alter zu reduzieren, dass er die Hauptkalorienmenge tagsüber zu sich nimmt. Letztlich müssen Sie entscheiden, wann eine Mittagsmahlzeit gut in ihren Tagesplan passt. Sie können bereits um 11:30 Uhr den Mittagsbrei geben oder dann eben erst um 14 Uhr. Mit 11 Monaten, sollten Sie bereits bei vier festen, stückigen Mahlzeiten am Tag angekommen sein. Mit etwa einem Jahr ist keine weitere Milch mehr nötig, wenn alle Mahlzeiten in der Familienkost eingeführt sind. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.10.2023