Guten Tag Frau Rex, ich habe bereits einige Beiträge durchforstet, aber leider passt keiner so richtig auf meine Frage.  Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt derzeit die üblichen 3 Breimahlzeiten: Getreide-Obst-Brei: 100 ml Wasser, 20 g Getreide, 100 g Obst Mittagsbrei: 190 g evtl. noch ein paar Löffel Obstmus Milch-Getreide-Brei: 200 ml Milch, 20 g Getreide, zwei Esslöffel Obstmus Zum Trinken biete ich ihr Wasser aus dem Becher an, was auch schon mal mehr mal weniger gut klappt. Aus der Flasche trinkt sie leider nicht richtig. Sie beißt ein bisschen darauf rum und bekommt so ein bisschen Wasser aus der Flasche heraus. Jetzt stille ich derzeit ab. In der Nacht sind wir jetzt noch bei einer Stillmahlzeit, die nun aber auch wegfallen soll. Bislang habe ich sie dann morgens noch einmal gestillt aber auch diese Mahlzeit möchte ich gerne ersetzen. Ich habe schon gelesen, dass zu den bestehenden Breimahlzeiten noch eine Obstmahlzeit gegeben werden kann und morgens eine Mahlzeit mit Pre-Milch. Das Problem ist aber meine Tochter nimmt keine Pre-Milch pur an. Weder aus der Flasche noch aus dem Becher. Ich könnte höchstens eine Breimahlzeit mit Pre-Milch anrühren. Aber dann hätte ich 4 Breimahlzeiten. Ist das zu viel? Und mit welchen Mengen würde ich den 4. Brei dann anrühren? Oder welchen Ernährungsplan würden Sie mir empfehlen? Ich finde im Internet leider nichts mit Mengenangaben.  Ich bedanke mich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
von DoSe am 04.02.2022, 10:47
Liebe DoSe,  die Mengen sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Die Kinder haben alle ihren eigenen Rhythmus und auch ihr eigenes Verhältnis zum Essen. Daher ist es immer sehr schwierig Mengen Angaben zu machen. Du kannst deiner Tochter morgens einen Getreidebrei mit Pre Milch anrühren. Davon sollte sie eigentlich gut satt werden. Was ich nicht machen würde ist nach den Mahlzeiten noch einen Obstbrei anbieten. Die Kinder sind sehr schlau und merken sich, dass sie den süßen Brei nach dem deftigen bekommen und beginnen den deftigen Brei zu verweigern.  Der Obstbrei sollte eher alleinik als Zwischenmahlzeit gegeben werden. Natürlich kannst du morgens in den Getreidebrei Obst quetschen. Du kannst Himbeeren hinein machen Banane, oder Blaubeeren die gleichzeitig sehr gesund sind und das Frühstück etwas interessanter machen.  Kinder haben auch ihren eigenen Rhythmus in der Schnelligkeit Entwicklung mit ihrem Essen. Es gibt Kinder, die mit acht Monaten auch morgens schon etwas weiches geschrottet es und klein geschnittenes Brot mit Butter oder mit Avocado oder kleinen Bananenscheiben essen.  vielleicht kannst du dies deiner Tochter in ein paar Wochen anbieten. Immer wenn du etwas ändern möchtest, ist es wichtig, dass du deinem Kind dies vor ißt. Esse mit und zeigt, dass es dir schmeckt. Auch wenn es nicht unbedingt der Fall ist. Aber ein bisschen Schauspielern kannst du sehr viel Glück verhelfen. viel Freude und Spaß! Steffi Rex
von Stephanie Rex am 04.02.2022