Hilfe bei Ernährungsplan 7 Monate frühchen
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo ihr Lieben! Sophia ist nun 7 Monate alt (2 monate zu früh geboren) Wir geben seit mitte dez beikost. Momentan sieht es so aus: Ich habe das Gefühl so passt es nicht ganz. 5-6 pre nahrung 130 ml Ca 8-9 pre nahrung 105ml 11:30-12 gemüse brei ca 100g 14 uhr pre ca 140ml 17 pre 130ml 20 uhr pre 105ml 23 uhr pre 120ml Wie können wir da richtig vorgehen das wir die milchmahlzeiten langsam ersetzen? Sie isst und trinkt sehr wenig. 61,5 cm 5885g Ist es noch notwendig gar so spät 23 uhr zu füttern? Bitte Sie um Rat. Vielen Dank!
von Kipferl am 25.02.2020, 13:25
Liebe „Kipferl“, vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Die Entwicklung von Frühchen verläuft oft anders als bei Reifgeborenen und die Ernährung sollte ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Schatz derzeit befindet. Es ist daher schwierig für uns, Empfehlungen zur Beikosteinführung geben. Bei Frühchen ist es immer am besten jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen. Noch geben Sie zum Mittag einen Gemüsebrei – nehmen Sie gerne das Fleisch dazu, so dass Sie nach und nach das Menü einführen können. Klappt das gut, könnten Sie als nächstes den abendlichen Milchbrei einführen. Auch hier mit ein paar Löffelchen vor der Milch beginnen. Um die Breimengen zu steigern, nicht zu schnell mit der Milch einlenken. So lernt Ihr Mädchen, dass auch der Brei wichtig ist. Mit viel Geduld und Liebe steigern sich so die Mengen. Ihre Kleine ist noch sehr jung, so dass es gerne das späte Fläschchen Milch geben kann. Wann und wie lange die Kleinen nachts ohne Milch auskommen ist immer individuell. Gehen Sie hier ruhig nach Ihrem Schatz vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und weiterhin eine gesunde Entwicklung! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 27.02.2020