Ernährungsplan Tochter 11 Monate
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan für unsere Tochter 11 Monate so in Ordnung ist? Morgens um 8 Uhr bekommt sie meist ein Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse (sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit) mit etwas Obst, auch mal etwas Tomate oder Avocado. Ca gegen 11 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit. Gerne isst sie einen Pancake aus Haferflocken, Ei, Banane und Kürbis. Den geben wir meist an Tagen wo wir Mittags auf Fleisch oder Fisch verzichten. Ansonsten gibt es entweder Obst und eine Reiswaffel, aber auch mal eine halbe Scheibe Brot. Mittags dann Gemüse, Fleisch/Fisch, Kartoffeln/Vollkorn-Reis/ oder ab und zu Vollkornnudeln. Manchmal isst sie von uns auch Gemüse mit roten Linsen und etwas Feta mit. Dazu gibt es dann aber weder Fleisch noch Kartoffeln oder Ähnliches. Am Nachmittag isst sie eine zweite kleine Zwischenmalzeit. Ähnlich der am Vormittag. Oder auch mal einen Linsen-Gemüse Puffer. Am Abend hat sie bisher einen Milchbrei mit Baby-Ziegenmilch bekommen. Auf den Brei hat sie aber mittlerweile kaum noch Lust und will lieber bei uns mit essen. Wir essen meist abends warm und dann größtenteils vegetarisch. Zum schlafen bekommt sie momentan aber noch 150-180ml Baby-Ziegenmilch. Größere Flaschen hat sie noch nie getrunken. Über den Tag hinweg trinkt sie ansonsten Wasser. Ist das zu wenig Milch wenn wir Abends auch noch den Abendbrei weglassen? Oder ist es generell schon zu viel Essen, wenn sie nach den 5 Mahlzeiten noch eine Flasche bekommt? Sie ist grundsätzlich ein guter Esser, lässt aber auch Sachen mal übrig oder trinkt auch nicht immer die Flasche aus. Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie über den Hunger isst. Viele Grüße Inga
von InBu am 12.02.2021, 11:12
Liebe Inga, ich bin begeistert, wie kreativ Sie in der Küche sind – so erziehen Sie Ihre Tochter zu einer aufgeschlossenen Esserin, die auch Neuem gegenüber nicht abgeneigt sein wird. Sicherlich sind die 5 Mahlzeiten, die sie momentan zu sich nimmt, nicht zu viel. Die Tatsache, dass sie auch immer wieder einen Rest auf dem Teller oder in der Flasche belässt zeigt uns, dass sie ein sehr gutes Gespür für ihre eigene Sättigung hat. Ist auch der Kinderarzt mit der Gewichtszunahme Ihres Mädchens zufrieden, und funktioniert die Verdauung gut und regelmäßig, können Sie die Mahlzeiten ohne Weiteres so belassen. Insgesamt benötigt ein Kind in dem Alter noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist Ihrer Schilderung nach kommt Ihre Tochter aktuell mit dem Milchbrei am Abend also auf ca. 300ml. Versuchen Sie daher auch weiterhin, ihr mit viel Geduld und ohne Druck den Brei am Abend „schmackhaft“ zu machen. Um noch eine weitere Portion Milch im Speiseplan zu integrieren, könnten Sie z.B. nachmittags Joghurt (eine Sorte die für Ihre Kleine mit der Kuhmilchunverträglichkeit in Frage kommt) mit Obst anbieten. Vielleicht lässt sich Ihr Mädchen aber auch auf eine weitere Flasche/Tasse zusätzlich zum Frühstück ein. Probieren Sie es aus, sicherlich finden Sie einen Weg, der Ihrer Tochter entgegenkommt. Sprechen Sie am besten auch Ihren Kinderarzt bei der U6 auf das Thema Milch an. Sicherlich hat auch er noch gute Tipps für Sie parat. Ein sonniges Winterwochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 12.02.2021