Ernährungsplan 14 Monate
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14 Monate jungen Tochter. Sie steht um 07:30 auf, um 08:30 frühstückt sie ein paar Stückchen Butterbrot, etwas Obst, gelegentlich auch ein halbes Guten Morgen Breigläschen. Gegen 10:00 Maisstangen, Blaubeeren etc. Mittags um 11:30 gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kartoffeln mit Gemüse und gelegentlich mageres Fleisch/Fisch meist 140gr. Um 12:00 geht sie schlafen und wird gerne in den Schlaf gestillt. Nachmittags meist frisches Obst oder ein paar weichgekochten Nudeln. Manvhmal isst sie hier auch noch etwas vom Mittagessen. Abends 19:00 isst sie ca. 150gr Kinderkeksbrei von Hipp. Den liebt sie. Und um 19:30 geht es direkt ins Bett. Um 20:00 schläft sie spätestens auch mit Einschlafstillen. Nun fällt mir auf, dass sich bei uns eingeschlichen hat, dass sie lediglich 30min vor dem zu Bettgehen isst. Danach isst sie immer so schön müde und geht freiwillig und gerne kuscheln. Ich wollte wissen, ob man das so handhaben kann, oder ihr meint, dass die Abstände zwischen Essen und Schlafen zu kurz sind? Schwer verdauliches gebe ich ihr eigentlich nicht. Das bekommt sie dann höchstens um 17:30/18:00 bei uns zum mitnaschen. Eventuell kann ich hier was optimieren? Aus dem Umfeld bekomme ich immer mit, dass die Kleinen ca. 2 Stunden vor dem Zubettgehen essen. Wenn ich sie nach dem Essen noch spielen lassen würde, dreht sie wieder voll auf und findet schlecht in den Schlaf. Bei uns ist es eigentlich immer Spielen, Essen, Waschen, zähne putzen schlafen. Aber eventuell ist das für den Körper nicht so bekömmlich?? Lieben Dank!
von Bebe86 am 27.08.2020, 12:39
Liebe „Bebe86“, wichtig ist, dass Sie und Ihre Kleine eine passende Zeit finden - hier sind die Kleinen ganz individuell. Bieten Sie zu allen Beikostmahlzeiten gerne eine üppige Portion an, dann kann sie sich richtig satt essen. Grundsätzlich ist ein Zeitpunkt gut, an dem die Kleinen noch nicht zu müde zum Löffeln sind. Isst Ihr Schatz den Milchbrei so gerne und verträgt es, passt das wunderbar. Bleiben Sie gerne bei Ihrem Rhythmus. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 28.08.2020
Liebe Ulrike, vielen Dank! Mittags um 11:30 ist sie tatsächlich zu müde und isst seitdem schlechter. Um 07:30 steht sie auf, wird vorher gestillt und um 08:30 hat sie auf das Frühstück auch noch nicht wirklich Hunger. Als Optimal ist im Moment was anderes. Vor der Umstellung auf ein Schläfchen hat es super gepasst. Hast du evtl Tipps wie es besser funktionieren könnte? Zum Mittagsschlaf wird sie auch nochmal gestillt.
von Bebe86 am 28.08.2020, 13:43
Liebe „Bebe86“, haben Sie Ihre Kleine am Morgen kurz vorher gestillt, dann ist der Hunger danach verständlicherweise noch nicht so groß. Versuchen Sie gerne beim Aufstehen schon etwas Brot oder Brei zu kombinieren - so bekommt Ihre Kleine hier ein vollwertiges Frühstück. Danach kann es z.B. weiter als Zwischenmahlzeit am Vormittag Knabberprodukte und etwas Obst geben, wie Sie es auch jetzt schon machen. Es gibt immer mal Phasen, da schlafen, essen und trinken die Kleinen anders. Schauen Sie mal, wie sich der Rhythmus nun verändert und wie es für Sie und Ihre Kleine am besten passt. Meist spielt sich das schnell wieder ein. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 31.08.2020