Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
ernährungsplan 7 monate alt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Fagussylvatica
Hallo und danke schon vorab bitte mal schauen ob unser Plan so passt, ich fühl mich ganz gut damit, sowas ergibt sich ja nach und nach, aber heute Morgen hab ich mich gefragt ob das so passt, sollte man ja ab und zu gegenchecken bzw überdenken 9: fläschchen 170-200 ml 12: Gemüse-Kartoffel-brei 200 g (2 mal wöchentlich mit Fleisch, 1 mal fisch) 15: Getreide-Obst 18: milch-Getreide 21: fläschchen Nach dem brei biete ich ihm immer was zu trinken an mit leider mässigem erfolg, aber er kriegt ja noch milch... Meine Frage zielt vor allem darauf, dass ja die Pläne die man im Netz findet immer aufgeteilt sind in Frühs Vormittags Mittags Nachmittags Abends ...was aber nicht zu meinem Plan oben wirklich passt, weil das letzte fläschchen eigentlich schon nachts ist also nach dem abendbrei. Und zwischen das erste fläschchen und den mittagsbrei soll ja irgendwann eine zwischenmahlzeit Getreide-Obst kommen... vllt sollte ich mich nicht so von den 3-Stunden-Abständen beirren lassen und der Vorgabe von 5 Mahlzeiten???!!! danke
Liebe „Fagussylvatica“, da hat Ihr Gefühl Sie nicht getäuscht – der Plan passt prima! Ihr Kleiner ist noch so jung – da ist ein Fläschchen in der Nacht völlig in Ordnung. Mit der Zeit kann das dann wegfallen und am Vormittag noch ein Getreide-Obst-Brei dazukommen. Das muss aber nicht sein. Auch vier Mahlzeiten wären dann in Ordnung. Ob vier oder fünf Mahlzeiten ist letztlich egal, solange unterm Strich das Kind satt und zufrieden ist und der Speiseplan in sich stimmig. Einen Tipp habe ich noch: reichen Sie ruhig häufiger ein Menü mit Fleisch. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Machen Sie weiter so – Sie machen das prima! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus