Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 7 Monate Beikost weniger
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Frage1234
Guten Tag, Unser 7 1/2 Monate altes Baby hat schon super gegessen, morgens, mittags, abends und bisschen dazwischen. Plötzlich ist es rückläufig und es wird wieder mehr gestillt. Ich hatte kürzlich auf Brei ab dem 8. Monat umgestellt, da ich dachte es, sei ganz gut, da es stückiger ist. Es scheint aber nicht so auf Begeisterung zu stoßen und wird entsprechend weniger gegessen. Können/sollten wir vielleicht bei Brei bis 6 Monate bleiben und in Ergänzung breifrei (Waffeln, Banane, Avocado etc), dass wir langsam trotzdem Richtung festerer Nahrung kommen? Maisstangen isst er richtig gerne und es klappt super. Ich frage mich nur, ob das Verschluckungsrisko eventuell etwas hoch ist, da sie so leicht sind und dementsprechend Stücke leichter eingeatmet werden können? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Alina Frohn
Hallo, ja es ist gar kein Problem bei dem fein pürierten Brei zu bleiben.  Probieren Sie gerne zusätzlich etwas Fingerfood. Maisstangen sind kein Problem, da diese sich ja beim Kontakt mit Speichel quasi in Brei verwandeln. Alles Gute Alina Frohn