Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby vier Monate Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Bella1005
Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate (morgen 18. Wochen) alt und will die ganze Zeit gestillt werden er hat einen richtigen Schub. Fläschchen nimmt er gar nicht an und es ist nachts grade echt wieder so, dass er dauerhaft an der Brust ist und danach total unruhig weil er rumzappelt. Ich denke er schluckt beim dauernuckeln zu viel Luft. Die Flasche will er einfach nicht und seinen Schnuller grade auch nicht. Wenn wir essen ist er extrem interessiert daran und will’s uns am liebsten wegnehmen und geht immer mit dem Mund dahin. Könnte ich schon versuchen mit der Beikost zu starten oder ist das zu früh? Was könnte das nächtliche Dauernuckeln/zappeln sonst bedeuten? Er wird direkt unruhig, sobald er die Brust verliert. Liebe Grüße  Bella
Alina Frohn
Hallo, bitte Beginnen Sie nicht vor Beginn des 5. Monats mit der Beikost. Die Darmreife Ihres Sohnes ist noch nicht ausreichend für andere Kost als Milch. Es gibt immer Phasen, in den Kinder plötzlich Ihre Bedürfnisse ändern. Das kann sein, dass er mehr Energie braucht, weil er gerade wächst. Es kann aber auch sein, dass er einfach mehr Körpernähe braucht, weil er gerade eine neue Wahrnehmung für sein Körpergefühl oder ähnliches hat. Natürlich sind diese Phasen für Sie sehr kräftezehrend, aber meistens vergeht es von ganz alleine wieder. Alles Gute Alina Frohn