Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Keine Beikost 10,5 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
sabinevienna
Liebe Frau Frohn  mein Sohn ist 10,5 Monate  Beikost haben wir schon mit 6 Monaten probiert - es lief phasenweise gut aber das zahnen hat alles durcheinander gebracht sodass es am Tag zurzeit nur ein paar Löffel sind und sonst Flasche. Heute waren wir bei der Impfung wo sich gemessen wurde und sein Gewicht - 9,4kg, 76cm und 46 Kopfumfang hat sich nicht geändert was uns große Sorgen macht. Er war eher außer der Norm - jetzt ist er in der Norm aber ist das normal das kein Wachstum erfolgt? Sind sehr besorgt! Er ist aber sonst ganz normal und sieht nicht dünn aus! Welche Größe und Mengen an Essen wären denn in dem Alter nötig? Könnten Sie uns einen Vorschlag schicken für einen Tagesablauf mit Mengen Angaben wo wir uns rantasten! Und was für Lebensmittel sie empfehlen würden! Das Zahnen ist sehr schlimm! Ist es auch normal dass er das ganze Essen - auch den Brei "untersucht" und sich die Sachen nicht in den Mund steckt? Danke im Vorhinein! Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, Zahnen bringt leider oft alles durcheinander. Bieten Sie gerne den Brei kalt an, das hilft manchmal. Vielleicht möchte ihr Kind auch gerne schon ein bisschen auf etwas kauen. Sie können also auch gerne weich gegarte Kartoffeln oder Gemüse anbieten. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und immer wieder anzubieten. Lassen Sie möglichst einen Abstand zwischen der angebotenen Mahlzeit und der Milchmahlzeit. Solange der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn