Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Wasser möchte er auch nicht mehr trinken. Stattdessen möchte er nur die Brust. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht mehr genügend Milch habe. Wir waren nach einer Woche beim Arzt und haben mit erschrecken festgestellt, dass er ca. 800g innerhalb einer Woche abgenommen hat. Der Arzt meinte, dass er noch nicht dehydriert sei, aber definitiv zu wenig Nahrung über die Brust aufnimmt. Er hat auch keine volle Windeln mehr und der Urin ist dunkel bis braungelb. Der Arzt hat gesagt, dass wir weiter versuchen sollen zu stillen und die Milchbildung durch zusätzliches Pumpen wieder anzuregen. Aktuell bekomme ich nach dem Stillen nicht einmal 10 ml gepumpt... Wir fragen uns, ob nach 2,5 Monaten Beikost man die Milchbildung überhaupt so sehr anregen kann, dass ein 9 Monate altes Baby satt wird? Er nimmt leider auch keine Flasche. Wir haben es mit einem Brusternährungsset und Formelmilch probiert. Aber er regt sich furchtbar auf, wenn er die andere Milch schmeckt. Eine weitere Expertenmeinung würde uns da sehr helfen. Vielleicht haben Sie noch Ideen wie wir ihn ermuntern können wieder Beikost zu essen?  Viele Grüße  Noelle
von No.elle am 25.03.2024, 14:02
Hallo, erstmal glaube ich nicht,  dass Sie die Milchproduktion wieder so hoch ankurbeln können. Auch wollen wir ja keinen Rückschritt, eher sollte er Beikost wieder akzeptieren. Ist sein Zustand jedoch so, wie Sie es beschreiben, würde ich nochmals einen Arzt aufsuchen. In Deutschland würde man Sie wohl ins Krankenhaus schicken. Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche/Stillmalzeit. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Bei zu wenig Flüssigkeit jedoch schon, das erkennen Sie sm Stuhlgang und der vollen Windel. Bauen Sis sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.03.2024