Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben wir 1 Woche pausiert , weil ich auch das nachgelesen hab . Auch blw haben wir versucht , anfangs hat sie gleich ein Stückchen pastinake gegessen , dann mit der Zeit wieder nichts dergleichen … auf alle Fälle , hat sie mal mehr , mal weniger die Breie und Gemüse Stücke angenommen , jedoch nie so , dass sie nur annähernd satt hätte werden können davon 🤷🏻‍♀️… Also , zu den Zeiten , an den es am besten lief , mit ca 9 Monaten hat sie Viell 30ml Brei gegessen und seit Mitte des 10monats hat sie quasi alles verweigert , nur wenn sie den leeren Löffel schon sah , hat sie angefangen zu quengeln und teilweise zu weinen und spätestens wenn Brei drauf war , so heftig den Kopf geschüttelt und den den Mund weggedreht , dass einfach nichts klappte , egal welche Sorte und selbst , der abendbrei , der Verhältnismäßig mal am besten ging , will sie gar nicht mehr. Sie spielt nur noch mit dem Essen und dem Löffel und verteilt und verschmiert alles mit ihren Händen aber essen will sie das alles nicht … ähnlich sieht es mit fester Nahrung aus , außer es ist ein Stückchen Brot, breze oder diese Hirsestangen von Hipp , allerdings , ist es schon viel , wenn sie eine ganze isst … ich würde sagen , sie ist durchaus interessiert an essen und feste Nahrung steckt sie sich auch in den Mund aber wirklich essen tut sie auch diese nicht , bis auf sie gesagt die drei Ausnahmen aber dann auch nur Mini Portionen … woran kann das liegen ? Alle Fortschritte die wir gemacht haben , sind weg und auch was das Thema Fläschchen 🍼 betrifft , da nimmt sie weder abgepumpte Milch noch folgemilch an , und auch Tee und Wasser nimmt sie eher um ihre Hände darin zu baden und Spaß damit zu haben … ich hab jetzt alle möglichen verschiedene Trinkbecher gekauft , da sie ne normale Flasche komplett verweigert , aber auch diese findet sie nur anfangs interessant. Und aus einem Becher ohne Deckel hat sie schon früher mal relativ gut getrunken aber auch das ließ schlagartig nach . Bedeutet also , ich stille sie noch voll die Kinderärztin meinte jetzt aber zur u6 , dass es langsam Zeit wird , weil es sonst Gehirnschäden erzeugen könnte , da sie Eisenmangel bekommen könnte … sie ist aber auch recht groß 78 cm und wiegt 10,7kg alles völlig normal und super drauf , aber klar , es ist halt doof , weil sie zu 100% von meiner Brust abhängig ist , bis ca zum 7. Monat hat sie auch gelegentlich abgepumpte Milch aus dem Fläschchen getrunken , die ihr der Papa gegeben hat , aber plötzlich hat sie sie nur noch verweigert und hat geweint und gewartet , bis ich nach Hause kam und erst dann. Gegessen 🤷🏻‍♀️.. kann es sein , dass irgendwas nicht mit ihr stimmt ? Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps und oder Hilfe ❤️… glg Teresa
von Terre am 24.04.2023, 12:14
Hallo, wichtig bei der gesamten Beikosteinführung und auch der Übergang zur Familienkost ist, dran zu bleiben. Nicht immer Schritte zurückgehen, oder aussetzen. So lernen die Kinder keine Routine. Sie lernen nur, sie müssen verweigern, dann erhalten sie ihre ursprünglich Mahlzeit zurück. An Ihrer Stelle, würde ich das Stillen nun konsequent aussetzen. Lassen Sie sie durchaus hungern, wenn Sie das Gläschen nicht isst. Halten Sie regelmäßige Mahlzeiten ein. Bieten sie zwischen den Mahlzeiten keine Snacks an. Ihre Tochter muss lernen was Hunger und Sättigung bedeutet. Sie muss dies spüren. Somit könnte man sie bei Verweigerung der Nahrung oder nur kleine Aufnahme der Mahlzeit bis zur nächsten Mahlzeit "hungern" lassen. Sie sollten jedoch keinen Druck aufbauen. Verweigert sie den Löffel und möchte nicht weiter essen, belassen Sie es dabei. Jedoch erhält sie die nächste Mahlzeit erst wieder wenn diese geplant ist (ca 3 Stunden Abstand). Manchmal hilft es auch, wenn jemand anders die Mahlzeit gibt, z.b Papa oder Oma. Vermeiden Sie unbedingt Essen mit Ablenkung, z.b Tablet, Fernsehen, Spielzeug oder Buch. So kann Ihre Tochter auch nicht lernen wie sich Hunger oder Satt anfühlt. Bleiben Sie entspannt, dieses Prozedere mit dem "hungern lassen" kann man durchaus ein paar Tage durchziehen. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinkt. Jedes gesunde Kind holt sich Flüssigkeit oder auch Nahrung wenn es Hunger hat. Es ist noch kein gesundes Kind verhungert oder verdurstet. Sollte sich dies jedoch nicht verbessern, rate ich Ihnen nochmals mit Ihrer Kinderärztin zu sprechen. Hier sollten auch organische Probleme oder ähnliches ausgeschlossen werden. Es wäre womöglich sinnvoll sie an eine ortsansässige Ernährungstherapeutin zu verweisen, die mit Ihnen nach und nach Ernährungspläne erarbeitet und Gewicht sowie Mahlzeitenaufnahme gut überwachen kann. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.04.2023