Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 7 Monate nach Beikoststart plötzlich kein Interesse mehr am Essen
Valeria87
Hallo, wir haben Mitte Dezember mit Beikost begonnen. Anfangs lief es gut: Mein Baby durfte selbst erkunden, und ich habe ihm auch Löffel gehalten, damit er zum Mund führen konnte. Nach zwei Wochen habe ich Fleisch eingeführt – erst Huhn, dann Rind. Beim Rind hat er sich nach einem Löffel schwallartig übergeben. Seit Beikoststart hatte er generell nur einmal pro Woche Stuhlgang, oft unter Weinen und auch nachts vermehrtes Weinen (Stuhl war aber immer breiig). Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir eine einwöchige Pause eingelegt. Danach haben wir wieder langsam gestartet. Beim Neustart habe ich ihn allerdings gefüttert, statt ihn selbst erkunden zu lassen, da die ständige Sauerei nicht immer passte. Der Tagesablauf sah meist so aus: * Frühstück: Getreide-Milchbrei mit etwas Obst * Mittag: Gemüse oder Huhn mit Gemüse * Abend: Hirsebrei mit Muttermilch und Milch Irgendwann häufte sich der Stuhl, und plötzlich setzte er beim Essen unter Weinen Stuhl ab. Am Wochenende hatte er nach ein paar Löffeln Durchfall, seitdem verweigert er das Essen komplett und zeigt kein Interesse mehr an Beikost. Wie mache ich nun weiter? Vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Normalerweise geht mal etwas langsamer in der Beikost voran. Fleisch erst erst mit 6 Monaten und erst wenn habe Portionen Gemüse-Kartoffel-Brei gegessen werden. Es ist normal, dass der Stuhl auch verlängert und fester wird.  So wäre das klassische Vorgehen: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Für eine bessere Akzeptanz der Beikost, sollten Sie Folgendes versuchen: Sie sollten auf jeden Fall viele nächtliche Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche/Mumi. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie soch und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek