Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Meine Tochter 9 Monate alt wacht in der Nacht sehr häufig auf verlangt nach Milch
Hayat55
Guten Abend, meine Tochter ist 9 Monate alt, sie bekommt seit der Geburt Pre-Nahrung, ab und zu sind Nächte da schläft sie schon durch so 6 Stunden danach wacht sie auf möchte Milch dann trinkt sie und schläft weiter. Gesamtschlafdauer immer so 11 Stunden. Aber öfters steht sie jede zweite Stunde oder manchmal ist es auch vorgekommen jede 1,5 Stunden das sie aufgewacht ist und nach Milch suchte. Für Abgwöhnung hatte ich ihr immer 90ml gegeben danach gleich Schnuller und dann hat sie sich aber immer hin und hergedreht und hat geweint, sie wollte mehr haben das habe ich schon bemerkt. Aber ist es so mit 9 Monaten normales Verhalten? Wachen die Babys noch so oft auf? Am Tag kriegt sie ja auch genug Brei, zwischenmahlzeiten, ich verstehe das irgendwie nicht. Ich muss noch dazu sagen dass sie auch gerne isst sehr appetitliches Baby, ist es deswegen so dass sie oft verlangt? Ich will ihr das irgendwie abgewöhnen in der Nacht aber ich schaffe es nicht bin sehr hilflos im Moment. Für mich ist es langsam auch sehr überfordernd, weil eigentlich braucht sie ja mit 9 Monaten nicht mehr so oft in der Nacht
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie haben recht,  sie braucht keine Milch mehr nachts.  Grundsätzlich ist es wohl eine liebgewonnene Angewohnheit. Wir haben immer Phasen im Schlaf, in denen wir nicht tief schlafen und aufwachen. Kann Ihre Tochter dann nicht mehr selbstständig in den Schlaf finden, verlangt sie nach der beruhigenden Flasche. Man kann das einfach versuchen, ihr die Flasche zu verweigern und z.B. mit einen Kuscheltier ihr einen neuen Einschlafbegleiter "anzutrainieren". Das Bedarf unter Umständen Geduld und Konsequenz. Ganz viel Erfolg und liebe Grüße.  Alina Schwiontek