Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei. Seitdem wir vor einer Woche den dritten Brei (GOB am Vormittag) eingeführt haben, verweigert meine Tochter komplett die Flaschenmilch. Auch aus dem Becher trinkt sie sie nicht. Wasser hingegen trinkt sie sehr gerne. Ich habe gelesen, dass Babys bis zum 1. Geburtstag noch 400-500 ml Milch (inklusive Milch-Getreide-Brei) zu sich nehmen sollten, um die Kalziumversorgung zu gewährleisten. Ich bezweifle stark, dass meine Tochter auf diese Menge kommt.    Unseren Beikostplan fasse ich nochmal kurz zusammen: früh morgens im Bett stillen 9.30 Uhr GOB (mit Wasser angerührt) 13.00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei oder vegetarisch) nachmittags zum Einschlafen stillen 17.30 Uhr Getreide-Milch-Brei (Halbmilch, d.h. 50% Vollmilch + 50% Wasser) abends zum Einschlafen und nachts stillen   Zwischendurch und zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser.   Sollte ich den GOB am Vormittag besser mit Pre-Nahrung statt mit Wasser zubereiten, um auf mehr Milchmahlzeiten zu kommen? Sie isst davon leider nicht so viel, ca. die Hälfte der empfohlenen Menge. Und sollte ich den Getreide-Milch-Brei am Abend aus 200 ml Vollmilch zubereiten statt aus Halbmilch?   Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!   Liebe Grüße Lara
von Lara2110 am 11.12.2023, 15:08
Hallo, versteifen Sie sich nicht so sehr auf die Breimenge. Die ist bei jedem Kind anders und variiert auch von Tag zu Tag. Essen Sie jeden Tag die gleichen Mengen? Wichtig ist, dass Ihr Kind sich entsprechend entwickelt und ausreichend an Gewicht zunimmt. Dieses wird regelmäßig beim Kinderarzt untersucht. Ihren Mahlzeitenplan finde ich gut so, man könnte den Nachmittagsbtei nun ebenfalls einführen. Es ist nicht schlimm, wenn die Milchmahlzeit nun reduziert werden. Das Selbe gilt für für die Mahlzeiten am Tisch, wirkt Ihr Kind zufrieden, scheint es auch satt zu sein. Der Abendbrei sollte schon ab dem Sechsten Lebensmonat mit Vollmilch zubereitet werden. Ein halbMilchbrei ist nicht nötig. Somit würden dann auch die Milchmenge von cirka fünf hundert gramm kommen. Vieh Erfolg,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 11.12.2023