Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
A. 11 Monate alt, trinkt nachts fast alle 3h 140ml
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sunnyanda
Guten Tag Frau Frohn,  Unsere Tochter A. ist 11 Monate alt. Sie sind ein wirklich sehr aktives Baby (es vergehen keine 5 Minuten an denen sie sich nicht bewegt).  Seitdem wir immer mehr Brei bzw Essen eingeführt haben, hat sich ihr Schlafverhalten deutlich verschlechtert (sie hat davor fast jede Nacht durchgeschlafen und sie hat deutlich länger geschlafen als jetzt, wenn es gut für uns läuft steht sie kurz vor 6 Uhr auf, sonst meistens gegen 5 Uhr) Sie verlangt seit nun fast zwei Monaten jede Nacht mind. 2 Fläschen a 140/170ml im Abstand von 3-4h.    So sieht unser Speiseplan bzw Tagesablauf seit ca 2 Wochen aus: (denn vor drei Wochen war sie krank) Ausstehen zwischen 5-6Uhr Ca. 30 min nach dem Aufstehen: PRE Milch ca 150ml Ungefähr 2,5h bis 3h später isst A. 160-180g Obst Getriebe Brei  Wenn ich frühstücke, biete ich ihr meistens auch Gemüse oder eine Brotkrume an, zum Knabbern. Meistens 1 bis 1,5h nach dem Brei hat sie wieder Hunger und ich mache ihr ca. 100ml PRE Milch und davon trinkt sie meist 80ml   (oder sollte ich hier lieber wieder einen Brei machen? ) Ca.  2-2,5h nach dem Fläschchen und nach dem 1. Schläfchen (diese fallen ganz unterschiedlich aus mal 40min, mal 1h20 min, mal 2h) bekommt Sie ein Kartoffel/Nudel/Reis Gemüse Fleisch Brei. Von diesem isst sie dann, wenn es gut läuft, ca 130-150g.  Am Mittag/Nachmittag macht sie auch wieder ganz unterschiedliche Schläfchen mal eins ca. 1h oder mal zwei, beide dann ca. 40min.  Ungefähr 2h-2,5h später gibt es dann den Milch Getriebe Obst Brei. Hier sind wir bei ca 120-150g.  Vor dem Schlafen gibt es dann nochmal ein Fläschchen. Hier ist dann von den ml alles dabei zwischen 70ml bis 140ml.  Zu Bett gehen tut sie zwischen 19-20 Uhr und da kommt dann das für uns eigentliche Problem, ca 3h nach dem letzten Fläschchen geht die "Nachtaktion" los. So sind wir bei ca 2-3 Fläschchen a 140ml und wir gehen auf dem Zahnfleisch.  Wir versuchen es auch jedesmal ihr kein Fläschchen zu geben, doch ohne schläft sie nicht weiter... (oft sind wir bis sie wieder richtig tief schläft 1h zu gange) Das mit dem Milch ausschleichen nachts, wollen wir jetzt anfangen wenn mein Mann Elternzeit hat. So kommen wir auf ca. 450-480g BREI Und ca. 650ml PRE Milch   Wir haben in den fast zwei Monaten auch schon statt PRE Milch, Folgemilch 2 probiert. Ohne Erfolg.  Wir haben es tagsüber auch schon mit weniger Milch probiert, dass sie mehr Brei isst. Ohne Erfolg.  Sie ist beim Brei essen und auch beim Fläschchen trinken super abgelenkt, die Umgebung interessiert sie mehr als das Essen und auch hier bewegt sie sich einfach super viel und bleibt nicht ruhig sitzen.  Wir sind ratlos und auch die Ratschläge der Familie langsam leid.  Von "lass sie doch nachts einfach schrein, dann will sie schon irgendwann kein Fläschchen mehr." Zu "gibt ihr doch einfach Tee, dann wird sie Nachts schon durchschlafen"   Haben sie Tipps für uns was wir am Essensplan Optimieren können?  Sollen wir feste Essenszeiten einplanen, wenn ja, wie machen wir das, wenn Sie so unterschiedliche Schläfchen macht?  Wie regelt sich das mit den Schläfchen, dass sie vielleicht kontinuierlich zwei längere Schläfchen macht?    Wir brauchen bitte Ihre Hilfe.  Liebe Grüße Sunnyanda
Alina Frohn
Hallo, ich glaube Sie machen sich viel zu viele Gedanken. Solange Ihre Tochter Gewicht zunimmt und regelmäßig volle Windeln hat brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Vielleicht ist ihre Tochter gerade in einer Phase, in der sie viel Energie für den Wachstum etc. benötigt. Versuchen Sie tagsüber fünf Mahlzeiten zu etablieren. Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Die Zwischenmahlzeiten können dann gerne noch Milchmahlzeiten sein. Vielleicht können Sie den Milch-Getreide-Brei mehr in den Abend schieben. Es hört sich an, als würde es auch gerade eine Umstellung beim Tagschlaf geben, das könnte auch alles gerade durcheinander bringen. Um die Milch nachts ausschleichen zu lassen würde ich Ihnen empfehlen, die Menge des Milchpulvers nach und nach zu reduzieren. Alternativ kann man sich kleinere Trinkmengen anbieten. Ich verstehe, dass Sie im Moment am Limit sind, aber die Schlafprobleme müssen auch nicht zwingend mit dem Essen in Verbingung stehen. Entwicklungsschübe, Infekte, Zähne etc. beeinflussen den Schlaf ebenfalls.    Alles Gute Alina Frohn