Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auch ohne meckern.  Seitdem er 4 Monate war wollte er nachts keine Flasche mehr und kam nur wenn er seinen Nucki gebraucht hat.  Seit ca. 2 Wochen wacht er immer mal wieder mit Hunger auf und bekommt dann die Flasche die er auch komplett leer trinkt.  Seitdem er tagsüber immer weniger Milch trinkt, wird der Turnus natürlich nachts mehr und so ist es nun seit 2- 3 Tagen so dass er alle zwei Stunden kommt und so je nachdem nachts zwischen 700- 1000 Ml trinkt.  Klar ist das er nachts vermehrt Durst hat wenn er tagsüber alles an Milch verweigert, aber das es sich nun so komplett auf die Nacht verschiebt macht mir schon Bedenken.  Angebotenes Wasser trinkt er ganz, ganz selten nachts mal ein paar Schluck.    Ich weiß nicht ob es an einem Schub, Zahnen usw. Liegen kann oder ob ich mir Sorgen machen sollte und lieber beim Kinderarzt vorstellig werden sollte.   Letzte Nacht war der Turnus das erste Mal wieder länger zwischen den Flaschen. Auch wenn er die erste bereits eineinhalb Stunden nach dem einschlafen eingefordert hat.    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
von KatrinObermeier am 16.11.2023, 13:48
Hallo, Sie haben schon die richtige Idee. Der Bedarf von Kindern ändert sich ständig. Vielleicht kommen Zähnen, vielleicht findet gerade ein Wachstumsschub statt.  Natürlich ist es für Sie anstrengender, wenn sich plötzlich wieder alles auf die Nacht verschiebt, aber scheinbar braucht Ihr Sohn diese zusätzliche Energie gerade.  Haben Sie Geduld, Ihr Kind weiß oft am besten was es gerade braucht.  Wenn Sie das Gefühl haben, dass die nächtlichen Mahlzeiten eher Gewohnheit als Hunger sind, dann können Sie gerne versuchen mal Wasser statt Milch anzubieten. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 20.11.2023