Emmi2810
Guten Abend,  mein Baby ist 9 Monate alt und lehnt die Brust eigentlich nie ab, selbst wenn ich diese jede Stunde anbieten würde. Wir haben aber einen guten Rhythmus für uns gefunden, er hat auch ein gutes Gewicht, wird also definitiv satt. Wir sind bei der Beikost inzwischen bei drei Mahlzeiten. Ich biete zu jeder Mahlzeit etwas Wasser an, natürlich kommt davon noch nicht sehr viel bei ihm an sondern es landet großenteils daneben.  Meine Frage ist nun folgende: wenn er abends eine Portion Abendbrei isst (20 Gramm Getreide Brei angemischt mit Wasser, gelegentlich mit Milch angemisch) und er davon satt geworden ist (so wie es für mich den Anschein macht), soll ich ihm im Anschluss trotzdem noch die Brust anbieten? Mein Gedanke ist gar nicht auf Hunger bezogen sondern damit er genug Flüssigkeit bekommt. Oder ist das nicht notwendig? Nehmen tut er die Brust nach dem Abendbrei immer. Auch wenn er den Brei zB nicht aufgegessen hat. Ich möchte nur vermeiden, dass er durstig ist oder nicht genug Flüssigkeit bekommt. Danke und viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Bieten Sie ihm besser Wasser nach dem Brei an. Bitte den Abendbrei wegen einer guten Nährstoffversorgung IMMER mit Kuhmilch, 3,5 % Fett zubereiten.  Grüße,  Alina Schwiontek
Emmi2810
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe den Brei nur gelegentlich mit Milch gemacht, da ich des öfteren gelesen habe, dass Babys unter einem Jahr nicht zu viel Milch/Milchprodukte zu sich nehmen sollen. Ist das kein Problem? Er bekommt am Tag auch ca. 80 Gramm Naturjoghurt und dann zusätzlich täglich 200ml Milch kam mir etwas zu viel vor. Wie schätzen Sie das ein? Danke und viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, 200ml Milch pro Tag sind sinnvoll und wertvoll und sollen auch gegeben werden, besonders wegen calcium und Eiweiß. Bei 80 g Naturjoghurt, wären zudätzlich 120ml Milch sinnvoll. Grüße,  Alina Schwiontek