Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Gewichtszunahme und Stillen bei 7 Monate altem Baby
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Ronnibonni
Guten Tag! Mein Baby (Mädchen) ist nun fast 7 Monate alt (6 Monate und 14 Tage). Ich konnte sie von Beginn an nur teilstillen mit dem Brusternährungsset von Medela. Sie wurde geboren mit 3230g und wiegt heute 6350g, damit hat sich ich Gewicht nicht percentilenparalell entwickelt. Aktuell befinden wir uns auf der 9. Percentile, davor lange Zeit auf der 11. die sie mit 500ml Prenahrung durch das BES über einen längeren Zeitraum gehalten hat. Nachts habe ich sie ohne BES gestillt. Nun ist es so, dass wir tagsüber die 500ml seit 2-3 Wochen nicht mehr schaffen. Ich biete es ihr alle 1-3 Stunden an. Dazu kommt, dass wir sie noch nicht für (hochkalorischen) Brei begeistern konnten. Sie isst max 40g pro Tag. Das Gewicht beginnt leider zu stagnieren und sie nimmt seit kurzem nicht mehr zu. Meine Frage ist daher, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich ihr jetzt nachts etwas durch das BES anbieten, damit sie insgesamt mehr Kalorien zu sich nimmt? Sie schläft prinzipiell gut und wacht nur entwicklungsbedingt öfter auf. Jedes Mal wenn ich nachts doch etwas zugefüttert habe, hatte ich leider gravierende Schlafprobleme und lag stundenlang wach. Sollte es nicht auch so sein, dass der Fokus des Essens sich auf den Tag konzentriert und nicht auf die Nacht? Sollte sie nicht tagsüber mehr Hunger haben, wenn sie nachts "nichts" bekommt?
Alina Frohn
Hallo. es ist ganz normal dass sich die Trinkmenge immer mal wieder anpasst. Ich würde erstmal nicht darauf drängen, die nächtlichen Mahlzeiten wieder auszubauen.  Bieten Sie tagsüber weiter Beikost und Milch an. Beobachten Sie das Gewicht weiter. Sollte das Gewicht aber nicht weiter ansteigen, oder sogar absinken, würde ich die Problematik nochmal beim Kinderarzt ansprechen. Alles Gute Alina Frohn