Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Gewichtszunahme Baby 37 Wochen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
CaroKaramell
Hallo, Wir waren vor ca. 2 Wochen beim Kinderarzt um das Gewicht zu kontrollieren, da die Ärztin bei der Untersuchung davor nicht zufrieden war mit der Gewichtszunahme. Cornelius war zu diesem Zeitpunkt 35 Wochen alt. Er wog bei Geburt 3185 Gramm bei 49 Zentimetern. Nun wog er bei der letzten Kontrolle 7750 Gramm bei 68 Zentimetern. Wir sollen nun den Brei anreichern mit Butter und noch einen Brei dazu geben. Bisher hatten wir ihn nur mittags und abends einen Brei gegeben. Nun gebe ich ihn früh gegen halb 10 einen Obst-Getreide-Brei angereichert mit einem Teelöffel Nussmus oder Butter. Mittags gegen 13 Uhr bekommt er einen herzhaften Brei, ich habe gerade angefangen, ihn stückigen zu geben, angereichert mit einem Teelöffel Rapsöl. Abends gebe ich ihn 18 Uhr einen Milch-Getreidebrei angereichert mit Nussmus. Seit ein paar Tagen isst er die meisten Breite nicht mehr vollständig auf. Besonders mittags schafft er auf einmal nur noch ca. 80 Gramm. Woran könnte das liegen? Haben Sie vielleicht Tipps, wie ich es besser machen kann? Er wird zudem ca. 6 mal in 24 Stunden gestillt.
Alina Frohn
Hallo, die Mengen die ein Kind isst können stark variieren. Die kann an Wachstumsschüben, zahnen, Infekten etc. liegen. Gerade beim zahnen wird die Essmenge häufig erstmal geringer. dke Anreicherung mit Butter oder Nussmus ist eine gute Idee. Auch Öl ist hier möglich. Bieten Sie gerne auch am Nachmittag noch einen Getreide-Obst Brei an. Haben Sie vor allem Geduld beim Thema essen. Denn wenn ihr Sohn merkt, dass sie das Thema stresst, geht dieser Stress oft auch auf das Kind über. Alles Gute Alina Frohn
CaroKaramell
Vielen Dank für Ihre Antwort!