Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby: Überfütterung 6 Wochen alt
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
nina_valerie
Hallo Frau Frohn,mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und hatte letzte Woche zu meiner Sorge bereits 5,9kg bei 59cm. Er war bei der Geburt schon 4,25kg schwer. Leider hab ich ihn - denke ich - bei jedem "Mukser" die Brust oder die Flasche angeboten und daher überfüttert :(. Inzwischen habe ich aufgrund meiner Still-Probleme ganz auf Pre Nahrung umgestellt und es hat sich ein recht guter 3,5h - 4h Rhytmus eingestellt (130ml - 170ml Futtermenge, Aptamil Pre HA). Allerdings schaffe ich es nicht auf 5 Flaschen - wie empfohlen - zu kommen, sondern es sind immer 6.  Ich komme jetzt meistens auf ca. 900ml in 24h- manchmal auch ein wenig mehr. Wie kann ich es schaffen, dass er nur noch 5 Mahlzeiten am Tag isst? In der Nacht schafft er es zwar schon von ca. 9 Uhr - 02 Uhr zu schlafen, aber um 5 Uhr ist er wieder sehr hungrig. Soll ich das hinauszögern? Hab ich ihn jetzt in den ersten Wochen schon zu sehr an das viele Essen gewöhnt? Wird sich die Perzentile bei einer regelmäßigen Ess-Routine wieder einpendeln? Besten Dank für Ihre Unterstützung!
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich nicht so viele Sorgen. Die fünf Portionen pro Tag sind eine Empfehlung, mehr nicht. Jedes Kind ist anders und haz individuelle Bedürfnisse. Füttern Sie ihren Sohn weiterhin nach Bedarf.  Das Gewicht wird ja regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen überprüft. Beobachten Sie dies einfach aufmerksam. Alles Gute Alina Frohn
dreifachmama
Hey. :) Ich bin nicht Alina Frohn, aber ich bin Mama und Tante von schweren und großen Kindern. Ich kenne den Hintergrund nicht, aber du klingst verunsichert. 🫤 Ich stille voll und meine Kinder waren immer groß und schwer. Gerade meine letzte Tochter ist groß. Mit 3,5 Monaten hatte sie 68cm und 8250g, womit sie dann oberhalb der Perzentilkurve lag. Nie würde ich auf die Idee kommen deshalb weniger zu füttern, oder mir Sorgen zu machen. Ich war in dem Alter übrigens auch 68cm und noch 250g schwerer als meine Tochter. Ich bin jetzt nicht übermäßig groß, oder dick. :) Meine Erstgeborene war auch groß und schwer. 4kg und 54cm. Sie nahm auch weiterhin deutlich zu. Jetzt ist sie 6 Jahre und gilt als einer der Kleineren in ihrer Klasse und ich wünschte mir noch 2-3kg mehr auf ihren Hüften. Das schreibe ich dir jetzt auch nicht um dich zu verbessern, aber manchmal helfen ja ein paar Erfahrungsberichte.  Liebe Grüße.