Frage: 6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 g zugenommen und wiegt jetzt 6000 g. sie nimmt laut ihrer Rechnung pro Tag 40g zu was noch an der Grenze ist aber wir im späteren verlauf darauf aufpassen sollen. ich achte ja schon sehr auf ihre Hungerzeichen und sie hat auch dann immer Hunger. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll? 

von Sedo31 am 04.03.2024, 14:05



Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Hallo, Bitte wirklich nicht verunsichern lassen und auch nicht irgendwelche Perzentilen im Internet Googlen. Für Frühchen gibt es andere Kurven und Richtlinien. Bitte einfach den Termin beim Kinderarzt abwarten und nichts ändern. Ich finde das klingt sehr gut. Ich schließe mit der Hebamme an, dass man das Gewicht bei Frühchen und auch die Entwicklung gut beobachten sollte. Grüße,  Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.03.2024



Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Liebe Mama, Ich bin zwar auch nur Mama, aber bitte ändere nichts!!!! Sie trinkt Pre. Wenn du stillen würdest wüsste niemand wie viel sie davon trinkt. Dein Baby weiß, wann es hungrig ist. Sie hat halt jetzt Mal viel zugenommen, vielleicht hat sie einen Schub. Wenn dir selbst dein Kind gesund und munter vorkommt und auch der Kinderarzt nichts sagt, passt es. Sie liegt ja auf den Perzentilen , oder? Es wird nicht so bleiben. Ich habe auch so einen Riesen 😜 er wächst über der 97%perzentile dahin. Momentan musst du auf gar nix aufpassen, außer du gibst kein Pre mehr, oder übermäßig viel. Also über 1Liter. Finde es von deiner Hebamme nicht gut, dich so zu verunsichern.  Du machst das gut 👍❤️

von Jhb1276 am 04.03.2024, 14:28



Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Danke dir erst einmal für deine lieben Worte. ❤️ Das hat mich jetzt echt aufgemuntert. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dieser Kurve nicht so aus und die U4 ist erst am 18.04.2024. Bei der u3 hat sie 4600 g gewogen bei 55cm. Da hat meine Kinderärztin nichts gesagt. Ich hatte sie gefragt was der Unterschied ist beim Stillen und bei der Flasche und da hat sie gesagt dass Übergewicht bei Muttermilch im laufe verschwindet bei Pre Nahrung aber bleiben würde.   

von Sedo31 am 04.03.2024, 14:45



Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Wir in Ö haben glaube ich etwas andere Untersuchungsintervalle. Du kannst im Internet aber einen Körper Perzentilen Rechner suchen und ihre Werte eingeben. Da wirst du sehen, dass in Bezug auf Größe und Gewicht alles passt. Das mit dem Übergewicht von der Pre kann ich auch nicht bestätigen. Alle meine Kinder sind jetzt dünn und waren über der 90% Perzentile! Meine Tochter ging mit 2435g und 45cm vom KH heim. Mit 6 Wochen 53cm 3900g 14 Wochen 5400g 59cm Heute 144cm ca 33 kg, Sohn: 3126g und 52 cm 5 Wochen 4500g 56cm 13 Wochen 6240 63,5cm Baby: 3890, 53cm 4 Wochen 5700g, 58.5cm 16 Wochen 7400, 68cm Also zum Vergleich. Alle bekamen Pre und waren auch so..

von Jhb1276 am 04.03.2024, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht stagniert seit 3 Wochen

Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Woc...


Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...