Frage: 6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 g zugenommen und wiegt jetzt 6000 g. sie nimmt laut ihrer Rechnung pro Tag 40g zu was noch an der Grenze ist aber wir im späteren verlauf darauf aufpassen sollen. ich achte ja schon sehr auf ihre Hungerzeichen und sie hat auch dann immer Hunger. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll?

von Sedo31 am 04.03.2024, 14:05

Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Hallo, Bitte wirklich nicht verunsichern lassen und auch nicht irgendwelche Perzentilen im Internet Googlen. Für Frühchen gibt es andere Kurven und Richtlinien. Bitte einfach den Termin beim Kinderarzt abwarten und nichts ändern. Ich finde das klingt sehr gut. Ich schließe mit der Hebamme an, dass man das Gewicht bei Frühchen und auch die Entwicklung gut beobachten sollte. Grüße,  Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.03.2024

Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Liebe Mama, Ich bin zwar auch nur Mama, aber bitte ändere nichts!!!! Sie trinkt Pre. Wenn du stillen würdest wüsste niemand wie viel sie davon trinkt. Dein Baby weiß, wann es hungrig ist. Sie hat halt jetzt Mal viel zugenommen, vielleicht hat sie einen Schub. Wenn dir selbst dein Kind gesund und munter vorkommt und auch der Kinderarzt nichts sagt, passt es. Sie liegt ja auf den Perzentilen , oder? Es wird nicht so bleiben. Ich habe auch so einen Riesen 😜 er wächst über der 97%perzentile dahin. Momentan musst du auf gar nix aufpassen, außer du gibst kein Pre mehr, oder übermäßig viel. Also über 1Liter. Finde es von deiner Hebamme nicht gut, dich so zu verunsichern.  Du machst das gut 👍❤️

von Jhb1276 am 04.03.2024, 14:28

Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Danke dir erst einmal für deine lieben Worte. ❤️ Das hat mich jetzt echt aufgemuntert. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dieser Kurve nicht so aus und die U4 ist erst am 18.04.2024. Bei der u3 hat sie 4600 g gewogen bei 55cm. Da hat meine Kinderärztin nichts gesagt. Ich hatte sie gefragt was der Unterschied ist beim Stillen und bei der Flasche und da hat sie gesagt dass Übergewicht bei Muttermilch im laufe verschwindet bei Pre Nahrung aber bleiben würde.

von Sedo31 am 04.03.2024, 14:45

Antwort auf: 6kg mit 12 Wochen

Wir in Ö haben glaube ich etwas andere Untersuchungsintervalle. Du kannst im Internet aber einen Körper Perzentilen Rechner suchen und ihre Werte eingeben. Da wirst du sehen, dass in Bezug auf Größe und Gewicht alles passt. Das mit dem Übergewicht von der Pre kann ich auch nicht bestätigen. Alle meine Kinder sind jetzt dünn und waren über der 90% Perzentile! Meine Tochter ging mit 2435g und 45cm vom KH heim. Mit 6 Wochen 53cm 3900g 14 Wochen 5400g 59cm Heute 144cm ca 33 kg, Sohn: 3126g und 52 cm 5 Wochen 4500g 56cm 13 Wochen 6240 63,5cm Baby: 3890, 53cm 4 Wochen 5700g, 58.5cm 16 Wochen 7400, 68cm Also zum Vergleich. Alle bekamen Pre und waren auch so..

von Jhb1276 am 04.03.2024, 15:10