Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Trinkmenge Baby 8 Wochen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LeniBaby24
Hallo!  meine Tochter kam am 27.09.2024 auf die Welt, ich stille, muss allerdings immer mehr zufüttern, da meine Milch leider nicht reicht. Mittlerweile wird sie von der Brust gar nicht mehr satt und ich merke, dass meine Milch fast gar nicht mehr vorhanden ist. Habe etliches probiert, von Tabletten, stilltee, etc. Mittlerweile ist das ganze sowohl für mich als auch für sie einfach nur noch mit Stress verbunden, weshalb ich mich dazu entscheiden habe abzustillen. Sie nimmt die Flasche und bekommt das normale Aptamil Pre, allerdings trinkt sie immer nur 30- max. 70ml pro Flasche alle 3h (von 7-22 Uhr, von 22-07 trinkt sie 2x). folgende Maße hat sie:  bei der Geburt: 50cm und 3540g  2 Tage nach Geburt: 3250g  jetzt mit 8 Wochen: 4350g  sie hat ca 5-7 nasse Windeln pro Tag. Mir erscheint ihre Trinkmenge allerdings so wenig, sie ist jedoch ansonsten fit und ein fröhliches Baby, seit ein paar Tagen nur ziemlich müde. Gibt es irgendwas, was ich machen kann um die Trinkmenge zu steigern? Oder kann ich es als normal erachten solang sie zumindest etwas zunimmt und einen fitten und fröhlichen Eindruck macht?    Vielen Dank schon mal im Voraus!
Alina Frohn
Hallo, solange Ihre Tochter zunimmt, gut drauf ist und ausreichend volle Windeln hat brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die Trinkmenge richtet sich ganz nach dem Bedarf Ihres Babys. Bieten Sie bei Hungerzeichen einfach die Flasche an, so wie sie es ja beim stillen auch tuen würden. Alles Gute Alina Frohn