Trinkmenge baby 8 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Ich habe da mal noch eine Frage.Meine Kleine,8 Monate trinkt fast 1/2 L Wasser am Tag.Flasche mit 1er Nahrung trinkt sie nur noch eine a 240 ml,der Rest ist Brei und Gläschenkost.Wieviel darf das Baby trinken?Sie verlangt dauernd danach seid sie nur noch 1 Flasche 1er Milch trinkt!Habe eben gelesen das sei viel zu viel!? Im Vorraus wieder vielen dank für Ihre Mühen:) MFG Sarah
von MissKataklysm am 27.06.2012, 20:38
Liebe Sarah, in der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber einfach sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Ihr Kleine trinkt an Milch etwa 240 ml und an Getränken um die 500 ml pro Tag. Das ist völlig normal. Da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen! Freuen Sie sich ruhig darüber, dass Ihr Mädchen gerne trinkt! Solange durch Getränke nicht der Hunger auf die festen Mahlzeiten verdrängt wird und Ihre Tochter nicht dauernd am Fläschchen nuckelt, sehe ich kein Problem im Trinkverhalten Ihrer Kleinen. Also ruhig weiterhin Getränke wie v.a. Wasser anbieten. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath PS: Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. dann auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden.
von Doris Plath am 28.06.2012