Ju.li
Hallo, unsere Tochter ist 12 Wochen alt und hat eine Kuhmilchallergie. Wir testen gerade die Spezialnahrung Alfamino weil beim Stillen immernoch Blut im Stuhlgang war trotz Verzicht auf Milchprodukte. Jetzt trinkt sie das Alfamino eher schlecht. Wir schaffen es mit viel Kraft auf eine trinkmenge von 600 bis 650 ml. Sie wiegt 6 kg und hätte ja eigentlich einen Bedarf von 1 Liter. Die windeln sind zwar feucht aber ich würde sie nicht als richtig voll bezeichnen. Wir haben mal gewogen und sind plus windel unter 100 g.  Jetzt habe ich Angst dass unsere Tochter uns irgendwann Dehydriert und überlege es nochmal mit stillen zu versuchen. Leider ist unsere Kinderärztin schon im weihnachtsurlaub. Sie meinte nur beim letzten Termin wenns zu wenig ist müsste ich natürlich stillen. Aber was ist zu wenig?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Nein bitte nicht stillen. Ich denke Ihr Kind holt sich, was sie braucht. Wir essen auch nicht jeden Tag gleich viel.  Wenn die Windel auch nur ein bisschen nass ist,  dehyriert Sie nicht. Ich würde das nochmal abwarten und eher das Gewicht als Indikator nehmen, ob sie genug erhält.  Die Mengenangaben sind nur Richtwerte. Man könnte für die bessere Akzeptanz etwas Traubenzucker in die Flasche rühren, bis die Trinkmenge gesteigert ist und diesen dann wieder ausschleichen lassen. Ca 1EL pro Flasche zu Beginn, dann über 2-3  Wochen auf 0 reduzieren.  Viel Erfolg und frohes Fest. Alina Schwiontek