Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. generell will er partout keine Pre- oder 1er-Milch trinken. Habe verschiedene Marken, Sauger und Flsschen/Becher probiert. Er trinkt auch nicht so arg viel Wasser und sein Stuhlgang ist fest. Ich habe Sorge, dass er nun zu wenig Flüssigkeit und Milch (wg. Calcium) zu sich nimmt. Morgens isst er Schmelzflocken (mit Pre zubereitet), ca. 150-180 ml. Abends versuche ich, dass er einen Milch-Getreidebrei isst, davon will er abends aber meist nicht viel (ca. 100 ml Milch plus Getreide, plus/minus je nach Tagesform). Ab und zu gebe ich ihm nachmittags Naturjoghurt (30-50 g) mit Obst. Im Mittagsbrei versuche ich wegen der besseren Eisenaufnahme Milch/Sahneprodukte im Essen zu vermeiden. Reicht das von der Milchmenge her? Ich hatte ihm auch schon mal Vollmilch und Kindermilch als Trinkmilch angeboten, davon trinkt er aber wenn überhaupt dann nur ganz kleine Schlücke.  Mit Kuhmilch war ich bisher zurückhaltend, wegen seiner Neurodermitis, daher Pre im Brei... Wie viel muss er generell pro Tag trinken (auch Wasser) und haben Sie Tipps, wie er evtl mehr trinkt? Vielen Dank schon mal.   Herzliche Grüße
von ShSh_20 am 09.01.2024, 09:47
Guten Morgen, die Milchprodukte sind ausreichend, er braucht keine Trinkmilch mehr ab einem Jahr. Er sollte mit einem Jahr etwa 800 ml Flüssigkeit zu sich nehmen, jedoch isst er noch viel Brei, daher sind circa 400 bis 500 ml zusätzlich ausreichend. Ich würde Ihnen raten die Pre im Brei durch Kuhmilch zu ersetzen, dies hat keine Auswirkungen auf die Neurodermitis. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.01.2024
Vielen Dank für die Antwort, die ich leider erst heute gesehen habe. Also müssen es nicht unbedingt mind. 300 ml Milch(produkte) täglich sein? Wie viel wäre denn das Minimum? Ich habe den Eindruck, dass er auf zu viel Kuhmilch mit eine Verschlechterung der Haut und Milchschorf reagiert umd versuche ihn schrittweise heranzuführen. Er schafft höchstens 150 ml Wasser täglich... im Essen (außer Brei) ist ja auch Flüssigkeit... weiß aber nicht, ob das reicht...
von ShSh_20 am 12.01.2024, 11:07
Hallo  Liegt keine Milchallergie vor, macht die Milch keine Hautverschlechterung. Bitte dann eine gute Hautpflege anwenden oder Therapie der  Neurodermitis vom Arzt anpassen lassen. Grüße
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.01.2024