Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Trinkmenge ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
August_Mama_2013
Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Kind zu wenig trinkt. Er ist nun 18 Monate alt, bekommt morgens noch seine Milch Flasche (250ml Kindermilch ab 12.Monat) und trinkt tagsüber aus einer Trinklerntasse (150ml) Wasser oder selten auch ungesüßten Tee. An manchen Tagen trinkt er die 150ml Wasser komplett leer und wir müssen noch etwas nachfüllen, an anderen Tagen trinkt er nicht mal die Hälfte. Ich muss ihn immer wieder ans Trinken erinnern und habe das Gefühl, dass er sonst noch weniger trinken würde. Ist die Trinkmenge ausreichend oder muss ich mir Sorgen machen? MfG
Liebe „August_Mama_2013“, die wichtigste Frage vorweg, wie sehen denn die Windeln Ihres Kleinen momentan aus? Solange Ihr Sohn nämlich vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Und die paar Schlucke Wasser oder Tee können ausreichen. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß, was er braucht. Auch wenn im Alter Ihres Kleinen etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch am Morgen) empfohlen werden. Es gibt Kinder, glauben Sie uns, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Sind die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit, alle noch recht feucht (Breie, Obstmus, Joghurt, Suppen)? Sie können ihn nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat, wird er was trinken. Noch ein paar Ideen: Seien Sie selbst ein gutes Beispiel und trinken Sie freudig vor Ihrem Söhnchen. Prosten Sie sich zu. Suchen Sie gemeinsam einen schönen bunten Trinkbecher aus. Vielleicht möchte Ihr Kleiner auch aus Mamas Lieblingstasse trinken. Bei absoluten Trinkmuffeln hat ein weicher Strohhalm ohne scharfe Kanten schon manches bewirkt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende Annelie Last