Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist die Trinkmenge ausreichend?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Merle Motte
Hallo liebes Hipp-Team! Ich mache mir wieder etwas Gedanken um unsere Tochter (9 Monate alt). Wir sind jetzt bei vier Breimahlzeiten pro Tag. So sieht es zur Zeit bei uns aus: 8:00 200 ml 2er von Hipp 11:00 130 gr GOB, manchmal kombiniert mit so 30 gr Früchte Duett 13:30 220 GKF (zweimal in der Woche vegetarisch und mindestens einmal pro Woche Fisch) Nachtisch: 30 gr Obstpüree 16:30 100 gr GOB (manchmal zusätzlich noch ein Hirsekringel) 18:15 200 gr MGB mit ein paar Löffelchen Obstpüree gemischt (manchmal bleiben zwei drei Löffelchen übrig) Sie trinkt tagsüber, außer der Milch am Morgen, nur höchstens 100 ml Wasser. Ich biete ihr häufig was an, aber sie möchte einfach nicht. Habe es auch schon mit verdünnter Schorle versucht, ist dasselbe. Tee trinkt sie noch weniger bis gar nicht. Ist das trotzdem ausreichend? Für mein Empfinden ist das doch arg wenig. VG Merle Motte
Annelie Birmann
Liebe Merle Motte, es freut mich, dass wir Ihnen wieder mit einem Rat zur Seite stehen dürfen! Ihr Speiseplan sieht super aus. Lassen Sie Ihre Tochter zu den Mahlzeiten so viel essen, wie sie mag und bieten Sie auch zu den Mahlzeiten Getränke an. Wenn Ihre Kleine nichts trinken möchte, ist dies aber auch okay. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Auch wenn Sie nun vier Breimahlzeiten pro Tag anbieten, können Sie sich auf das Durstempfingen Ihrer Tochter verlassen. Bieten Sie einfach weiter zwischendurch und zu den Mahlzeiten immer wieder mal etwas zu trinken an. Machen Sie aber keinen Zwang daraus. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Mädchen es gerne annehmen wird, wenn sie durstig ist. Bleiben Sie ruhig bei Wasser. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt nur auf die Zahlen geschaut, fehlen Ihrem Mädchen etwa 100ml Flüssigkeit, aber grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst und Obstbreie sind hier zu nennen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Vertrauen Sie Ihrer Tochter sie nimmt sich was sie braucht! Viele Grüße, Annelie Last