Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Ausschleichen der Fläschchen in der Nacht durch Verdünnen der Milch?
Banchi
Sehr geehrte Frau Frohn, unser Sohn ist nun 17 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung sagte unser Kinderarzt, dass ab einem Alter von 12 Monaten keine Milchfläschchen mehr gegeben werden sollen. Nun war es so, dass unser Sohn nachts noch immer regelmäßig drei Pre-Fläschchen getrunken hat. Tagsüber isst er gut, auch zum Einschlafen abends gibt es keine Milch mehr. Nach dem Einschlafen gegen 19 Uhr hat er aber regelmäßig gegen 22 Uhr, 1 Uhr und 4 Uhr noch eine Pre von jeweils 240 ml getrunken. Freundinnen von mir gaben mir den Tipp, die Milch von Woche zu Woche zu verdünnen, damit sie weniger schmackhaft für ihn ist. Seit etwa 2 Monaten mache ich das. Ich habe zwei Wochen lang 6 (anstatt 7) Löffel Milchpulver auf 210 ml Wasser gegeben und danach nur noch 5 Löffel. Dadurch ist es gelungen, dass er nachts nur noch 2 Fläschchen trinkt. Ich habe aßerdem den Eindruck, dass er seither tagsüber noch mehr isst. Allerdings war ich mir unsicher, ob man das wirklich einfach so machen darf, deswegen habe ich noch nicht weiter verdünnt und z.B. nur 4 Löffel auf 210 ml gegeben. Auf der Pulverpackung steht ja immer drauf, man solle die Löffel- und ml-Angaben einhalten, wobei ich mir dachte, dass das evtl eher Kinder betrifft, die sich noch nicht hauptsächlich über feste Nahrung ernähren? So ist es ja tatsächlich nur so, als wenn er etwas mehr Wasser trinken würden. Wie ist Ihre Meinung dazu? Kann ich die Milch nachts weiter verdünnen oder würden Sie mir davon abraten und eher zu einem anderen Vorgehen raten? Ich würde mich auch sehr über eine Begründung freuen, damit ich alles nahvollziehen kann. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße!
Alina Frohn
Hallo, ja das ist eine gute Methode um die nächtliche Milch abzusetzen. Lassen Sie die Menge des Pulvers so lange ausschleichen, bis nur noch Wasser angeboten wird. Der Hunger soll sich ja auf tagsüber verschieben, daher ist es normal, dass tagsüber dann mehr gegessen wird. Alles Gute Alina Frohn