Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Gewichtszunahme wackelig
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mamifirst
Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie mit der Hoffnung nach einer Lösung bzw. Einen Rat, da ich bisher alles mögliche versucht habe und das Gewicht trotzdem immer noch ein Thema ist bei uns. Nun die Problematik und paar Eckdaten: Mein Baby wird heute 8 Monate alt und wiegt 7420 Gramm. Geburtsgewicht war 3950 Gramm und wir haben ab dem 4. Lebensmonat zufüttern müssen, da sie nicht mehr zugenommen hatte. Die Gewichtszunahme war von Anfang an sehr langsam und bei allen U- Untersuchungen ein Thema.  Mit Beikost haben wir am dem 5. LM angefangen wobei meine Tochter Brei komplett ablehnte und wir auf BLW umgestiegen sind. Sie isst super gerne selbständig und probiert auch fast alles was wir ihr anbieten.  Bei der letzten U Untersuchung (U5) hatte sie so wenig zugenommen, dass sie 2 Perzentilen in Gewicht und BMI abgerutscht ist. Dann haben wir in Absprache mit der KA und der Hebamme Öl in ihr Fläschchen gegeben und innerhalb von 2 Wochen nahm sie 750 gr zu und ist wieder auf ihre Perzentile gelandet.  Das ging leider aber nicht mehr lange weil sie plötzlich anfing die Flasche zu verweigern. Nun nimmt sie die Flasche seit ca. Einem Monat nicht mehr und heute bei der Gewichtskontrolle war sie wieder der Perzentile abgerutscht.  Dazu muss noch sagen, dass ich sie nach Bedarf (8-10 mal in 24h) Stille und ihr Essen möglichst fettreich serviere. (Nussmus, kokosöl, rapsöl, Avocado etc.) Sie ist ein sehr aktives und aufgewecktes Kind und ist sonst sehr fröhlich und zufrieden.  Hätten Sie einen Tipp für mich, wie ich mehr Kalorien in ihrem Ernährungsplan reinbekomme?  Entschuldigen Sie den langan Text und vielen Dank im voraus! Herzliche Grüße  Asita
Alina Frohn
Hallo, die Perzentilen bieten natürlich einen guten Überblick und Vergleich für Gewicht und Größe. Jedoch heißt es nicht, dass Kinder die etwas aus der "Norm" rausfallend auch direkt unterernährt sind. Sie sagen ja, dass Ihre Tochter fit und gesund ist und solange das so ist, würde ich mich nicht so sehr an Zahlen orientieren. Kann es sein, dass Sie uns der Vater auch eher zierlich sind?  Sonst machen Sie es doch schon genau richtig, bieten Sie weiterhin fettreiche Lebensmittel an. Alled Gute Alina Frohn
Mamifirst
Danke für Ihre Antwort. Ja wir sind auch beide nicht groß. Mittlerweile isst aber meine Tochter viel besser. Herzliche Grüße