Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann der Wechsel zur 1er milch die Gewichtszunahme verringern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Amal1619
Hallo, Meine kleine ist 15 Wochen alt und wiegt ca 5800gr. Ab der 8. Woche musste ich musste sie nach ärztlicher Kontrolle zufüttern weil sie nicht mehr zugenommen hatte (meine Milch war zu wenig) und nach einer kurzen Zeit hat sie nur noch die Flasche bekommen, weil ich so wenig Milch in der Brust hatte, dass sie schon gar nicht mehr an die Brust wollte und mit Abpumpen hat sich meine Milchbildung rasch zurück gebildet. Wir hatten mit Hipp Combiotic pre angefangen. Sie hat die Flasche nach Bedarf bekommen und die Menge habe ich auch je nach Bedarf vermehrt so dass sie mit 11 Wochen schon je nachdem 180-200ml pro Mahlzeit mit 3-4 Stunden Abstand gtreunken hat und dann irgendwann nur noch 200ml aber dann auch nır 5 Mahlzeiten. Sie hat sich auch in der Nacht gemeldet und was bekommen. Gewicht usw war alles ok. Vor 3,5 Wochen habe ich dann zur Hipp combiotic 1 gewechselt, weil sie teilweise alle 2 Stunden trinken wollte und nachts mehrmals wach geworden ist. Jetzt ist es so, dass sie seit 1,5 Wochen max 160 pro Mahlzeit trinkt, sie meldet sich selten von alleine und ich sehe nicht mehr diese freude beim trinken was vorher hatte... Nachts schläft sie durch aber ich gebe ihr nach 6 Stunden die Flasche weil sie sich sonst ewig nicht meldet. Habe schon zum 3er Sauger von avent gewechselt weil sie mir teilweise beim trinken eingeschlafen ist.Ich weiss, dass die 1er Milch sättigender, sämiger ist aber jetzt habe ich Angst, dass sie nicht mehr so gut zunimmt wie vorher, weil sie viel weniger trinkt(pre und 1 haben ja fast die gleiche kalorien) und dass sie generel auch nicht reichlich versorgt wird weil sie ja einfach weniger Milch bekommt wie vorher. Möchte eigentlich zur pre Milch wechseln aber da weiss ich jetzt nicht ob sie gut mitmachen würde(wegen konsistenz unterschied und ich weiss nicht ob es einen Geachmacksunterschied zwischen pre und 1er Milch gibt) Ich bedanke mich für eine hilfreiche Antwort LG
Liebe „Amal1619“, sowohl die HiPP Pre als auch die HiPP-1er sind von Geburt an geeignet und versorgen ein Baby mit allem, was es für ein gesundes Wachstum braucht. Die Trinkmengen können je nach Baby, je nach Tagesform und je nach Entwicklung und Wachstum stark variieren. Bieten Sie einfach weiterhin die Milch an und vertrauen Sie auf Ihr Mädchen. Ihr Baby ist von Natur aus so schlau und holt sich, was es braucht. Grundsätzlich können sich also die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus und gedeihen prächtig. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Tochter gesund und munter gedeiht. Und das tut sie ja. Laut meinen Normtabellen liegt Ihre Kleine mit ihrem Gewicht mitten in der Norm. Das darf Sie beruhigen. Mein lieber Tipp, füttern Sie weiter ganz nach Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit die Nahrungen miteinander zu kombinieren, das ist auch eine gängige Praxis. Soweit sind die beiden Milchen nicht voneinander entfernt. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie die Nahrungen verschiedener Fütterstufen nebeneinander - also kombiniert - anbieten. Das heißt, zum Beispiel einige Flaschen HiPP Pre und den Rest 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Lieblings. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine, sie holt sich, was sie braucht. Herzlicher Gruß Doris Plath