Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch in der Nacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
KeineAhnung
Sehr geehrte Frau Schwiontek, Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er wurde nach seiner Geburt 7 Monate lang gestillt und hat danach Premilch bekommen. Mit 5 Monaten haben wir die Beikost begonnen. Seit er 1 Jahr ist haben wir ihn sukzessive am Familienessen teilnehmen lassen. Er hat aber immer abends und nachts Premilch vehement verlangt und bekommen. Mittlerweile kriegt er statt Premilch Kuhmilch. Obwohl er tagsüber isst, benötigt er zum Einschlafen seine Milch. Er kriegt dann 160 ml. Nachts wird er mehrfach wach und verlangt unter großem Geschrei weitere Milch. Das führt dazu, dass er nachts meistens noch 2x 120 ml Milch kriegt. Es gibt selten Nächte mit nur einer Milch, selten auch welche mit mehr als 2 x Milch. Wir sind von diesem Milchgedöhns angenervt, finden aber keinen Ansatz, die Lage zu verbessern. Wir wissen auch nicht, ob die Umstellung von Premilch auf Kuhmilch gut war. Zur Ernährung am Tag: er frühstückt morgens ein halbes Brot oder ein halbes Toast mit Frischkäse oder Wurst, am Vormittag dann die andere Hälfte des Brots und etwas Obst, mittags im Kindergarten isst er manchmal sehr wenig, manchmal normal. Mittags zuhause einen Fruchtzwerg und eine halbe Scheibe Brot. Am Nachmittag Obst. Abends entweder nochmal Brot oder Familienabendessen. Da isst er aber eher wenig mit. Haben Sie für uns Ratschläge,  wie wir die Milchkrise lösen können? Danke für eine Rückmeldung
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Ihr Kind braucht gar keine Trinkmilch mehr.  Ganz einfach: Miöchflaschen weglassen... ist sicher mit Gemecker verbunden, hier müssen Sie aber konsequent bleiben,  wenn Sie das Fläschchenthema beenden wollen. Grüße,  Alina Schwiontek