Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Gewichtszunahme steigern
Tinihh2904
Liebes Ernährungsteam, zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier und die vielen hilfreichen Tipps. Ich wende mich an sie, da ich mir ein paar Ideen erhoffe was ich an der Ernährung meines Sohnes ändern könnte, damit er etwas mehr zunimmt. Er ist jetzt knapp 10 Monate alt und wiegt genau 8.5 kg ( bei Geburt 3.6 kg). Er ist sehr fröhlich und macht einen sehr fitten Eindruck. Soweit so gut. Wir waren heute beim impfen und haben ihn dann auch wiegen lassen, dabei wurde festgestellt, dass er in den letzten 3 Monaten nur 600 g zugenommen hat. Ich weiß, dass das Gewicht jetzt nicht mehr so schnell steigt, aber das finde ich schon recht wenig. Er wird folgendermaßen ernährt: circa. 7 Uhr 200 ml Pre Milch 11 Uhr 220 g Obst Getreide Brei 15 Uhr 200 Mittagsmenü 18 Uhr 200 g Milchbrei 21 Uhr 200 g Pre Milch Ab und zu gibt es auch einen Snack zwischendurch, danach isst er dann aber meist seinen Brei nicht auf. Wir haben uns eigentlich immer sehr gefreut, dass unser kleiner so schnell 3 volle Breimahlzeiten genommen hat, aber seitdem geht es eben mit dem Gewicht nur noch sehr langsam voran. Heute Mittag habe ich ihm mal nach dem Brei (200g) noch Milch angeboten und er hat nochmal 100 ml getrunken. Mehr Brei wollte er nicht essen. Wäre dies eine Möglichkeit, zusätzlich zum Brei noch Milch geben? Herzlichen Dank für ihren Rat. Viele Grüße Kristin
Liebe Kristin, es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Sie schreiben, dass Ihr Kleiner einen fröhlichen und gesunden Eindruck macht – das ist prima und darf Sie bestärken! Verraten Sie uns noch, was der Kinderarzt zu der Gewichtsentwicklung Ihres Sohnes gesagt hat? Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Tinihh2904
Wir haben ihn nach der Impfung gewogen, da war die Ärztin nicht mehr dabei. Die U6 haben wir erst im März, da würde sie dann eventuell etwas dazu sagen können. Vielleicht noch aus zusätzliche Information, als Snack bekommt er ab und zu mal Banane oder Maiskringel, seit ein paar Tagen isst er auch Brot mit Butter und scheint viel Freude dran zu haben. Zwischendurch trinkt er über den Tag mindestens 100 ml Wasser.
Liebe Kristin, Ihr Junge liegt laut meiner Tabelle ganz im Rahmen der Gewichtszunahme für Babys. Kinder gedeihen selten nach Lehrbuch, so dass es mit dem nächsten Wachstumsschub schon wieder ganz anders aussehen kann. Auch werden die Kleinen immer aktiver und verbrauchen einfach mehr Energie. Der Tagesplan Ihres Jungen gefällt mir schon sehr gut. Ihr Junge kann sich zu allen Beikostmahlzeiten richtig satt löffeln. Haben Sie das Gefühl, er würde mehr essen, gerne üppigere Portionen anbieten. Schauen Sie mal, ob er auch am Morgen einen Milchbrei löffeln mag. Eine zweite Zwischenmahlzeit am Nachmittag wäre ebenfalls möglich – als Alternative zu den Snacks. Versuchen Sie sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich weiß das klingt leichter, als es ist. Aber versuchen Sie es, denn das entspannt die Situation und die Kleinen merken schnell, wenn Mama sich Sorgen macht. Sind Sie sich nicht sicher, dann vereinbaren Sie ruhig auch einen früheren Termin bei Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann er vor Ort die Entwicklung Ihres Sohnes am besten einschätzen. Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch