Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung Kleinkind Stillen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Jane30
Liebe Frau Frohn!    Mein Sohn ist 17 Monate alt und wiegt ca. 10,6kg bei einer Größe von 84cm. Er gehört also zu den "zarteren Kindern". Er isst noch immer "recht kleine Portionen" und fordert dann die Brust, die ich ihm gebe. (Natürlich biete ich ihm erst nochmal Essen/Trinken an!) Es gibt auch Tage, wo er kaum isst. An anderen Tagen isst er viel und bekommt mehrfach Nachschlag. Die Regel sind aber (sehr) kleine Portionen. Wenn er richtig "reinhaut", dann zumeist abends.    Kann ich entspannt bleiben und einfach abwarten oder empfehlen Sie, gegenzusteuern?  Er ist fit, gesund und aktiv.    Viele Grüße Jane
Alina Frohn
Hallo, wenn Sie gerne stillen und es für sie beide so in Ordnung ist, können Sie entspannt bleiben. Bieten Sie einfach weiterhin alles an. Alles Gute Alina Frohn
Jane30
Vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist echt verrückt.. das Baby meiner Schwester isst mit sieben Monaten mehr 😂🙈. Total spannend!    Wann empfehlen Sie denn ein Blutbild? Gibt ja Stimmen, die einen Eisenmangel befürchten.. er ist schon wählerisch, aber Vollkornbrot, Haferflocken-Pancakes, Fleisch, Bratwurst, Erbsen, Oliven, Feigen, Nudeln und Reis sind "fest angenommen". Saisonal mochte er auch Erdbeeren. Joghurt gehen nur "fettige Fruchtjoghurte" und mal griechischer pur, gern auch als Tzaziki. Die ein oder andere Blaubeere verirrt sich auch mal.
Jane30
Vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist echt verrückt.. dass Baby meiner Schwester isst mit sieben Monaten mehr 😂🙈. Total spannend!    Wann empfehlen Sie denn ein Blutbild? Gibt ja Stimmen, die einen Eisenmangel befürchten.. er ist schon wählerisch, aber Vollkornbrot, Haferflocken-Pancakes, Fleisch, Bratwurst, Erbsen, Oliven, Feigen, Nudeln und Reis sind "fest angenommen". Saisonal mochte er auch Erdbeeren. Joghurt gehen nur "fettige Fruchtjoghurte" und mal griechischer pur, gern auch als Tzaziki. Die ein oder andere Blaubeere verirrt sich auch mal.
Alina Frohn
Hallo, sprechen Sie Ihre Sorge gerne bei der nächsten U-Untersuchung an. Da aber ja diese eisenreichen Lebensmittel im Speiseplan vorkommen würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn
Jane30
Danke! Das ist leider etwas schwierig bei der Kinderärztin. Ich werde regelrecht verurteilt, ihn mit über 1 noch zu stillen. Worte wie "nicht altersgerecht" fallen. Deswegen gehe ich dahin mit einem ganz schlechten Gefühl, obwohl ich weiß, dass es offiziell so empfohlen ist und ja sehe, wie gut es meinem sehr ausgeglichenen Kind tut.