Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Machen wir mit der Ernährung Kleinkind, 14 Monate alles richtig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Helena778
Guten Tag, ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir unseren Sohn, 14 Monate alt, so richtig ernähren. Ich danke Ihnen vorab für die Zeit, die Sie sich nehmen.. Meine Elternzeit ist rum, mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit und wir teilen uns momentan die Erziehung. Noch vor ein paar Monaten, als ich noch ganz zu Hause war, bekam unser Kind zu ziemlich festen Zeiten morgens 200 ml Milch, mittags eine warme Gläschenmahlzeit, zwischendrin einen Obst - Getreidebrei und abends einen Milchbrei. Wenn er nachts nochmal Milch wollte, bekam er wieder ein Fläschchen (bis 4 Monate hab ich voll gestillt, dann immer mehr dazu gefüttert und es kam Flasche dabei; mit 11 Monaten hab ich ganz abgestillt). Jetzt handhaben wir das mit dem Essen so: morgens bekommt er etwa noch 100-120 ml Kuhmilch, einen Müsli mit nochmal ca 100 ml Kuhmilch, ggf noch ein Brot mit Frischkäse und/ oder Wurst (manchmal mag er aber nach dem Müsli auch nichts mehr). Mittags bekommt er entweder noch ein Gläschen oder wenn wir kochen (meist unregelmäßig wegen Arbeit) isst er vom Tisch mit. Auf jeden Fall achten wir drauf, dass er eine Mittagsmahlzeit zwischen 12-14 Uhr bekommt, egal, ob wir auch zu Mittag essen. Zwischendrin bekommt er nach Bedarf etwas Kinderkekse, Obst oder ca einen 3/4 Becher Joghurt mit Obstmus. Am Abend dann nochmals Brot mit Frischkäse und wenn es tagsüber kein Joghurt mit Obstmus gab, dann am Abend (entweder vor oder nach dem Brot). Wenn wir Eltern abends warm essen, bekommt er meistens auch noch etwas davon (dann halt kein Brot oder nur ein kleines Stück). Fleisch im Mittagessen bekommt er in der Woche so ca 4-5 Mal, an den anderen Tagen auch mal Fisch oder was Vegetarisches. Die zusätzl. Scheibe Wurst morgens bekommt er so jeden 2. Tag. Süßigkeiten bekommt er nur ganz selten, wenn es mal irgendwo ein Stück Schokolade, Kuchen etc gibt, aber wir kaufen das nicht extra für ihn. Er trinkt meistens Wasser oder manchmal verdünnten Saft bzw. Tee. Machen wir soweit alles richtig oder sollten wir noch unbedingt auf etwas achten (z.B wegen Milchprodukten oder Fleisch)? Dann nochwas: Ist es normal, dass die Kleinen manchmal so schnell essen, fast schon schlingen? Was kann ich hier machen, damit mein Kind etwas langsamer und nicht so viel auf einmal isst? Ich freue mich über Tipps! Vielen vielen Dank vorab!
Liebe „Helena778“, Sie machen alles soweit sogar sehr richtig! Die Ernährung Ihres Kleinen ist vorbildlich. Er ist bestens mit allem versorgt, auch mit Flüssigkeit. Die Milch passt gut, es geht in die Empfehlung von 300 ml Milch im zweiten Jahr inklusive anderer Milchprodukte, am besten auf 2-3 Portion verteilt. Dass es zum Übergang noch etwas mehr an Milch/Milchprodukten ist, ist völlig ok. Wie ich Ihrem Beitrag entnehme, jonglieren Sie die Milchmahlzeiten über den Tag, sodass der Durchschnitt gut passt. Beim Fleisch könnten Sie sogar etwas zurückgehen. 3-4 mal die Woche eine Fleischmahlzeit reicht aus. Das Schlingen von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Sie können die Portionsmengen vorgeben und Ihr Junge kann diese essen im Tempo wie er es mag. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn ab und an mal in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Bleiben Sie und Ihr Mann einfach ein gutes Vorbild, leben Sie Ihrem Sohn Genuss und Gemütlichkeit vor. Er wird das eines Tages übernehmen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath
Helena778
Vielen Dank :-).